Backstage-Story

Aus GIGAPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eine Backstage-Story nannte man früher auf GIGA.DE einen Artikel, der eine Sache aus dem GIGA-Team zum Thema hatte. Besonders beliebt waren dabei witzige bzw. außergewöhnliche Begebenheiten.
Die Backstage-Stories konnte man stets im Bereich Webtipp (später Insite) finden. Es gab sie seit dem 05.05.1999 (Upgrade 2.0) - die erste Story war damals noch ein "Backstage-Report" und handelte über den damaligen Netbeat-Netzreporter Eric St. Gemme. Zu dieser Zeit gab es noch beinahe täglich neue Artikel. Als dann GIGA Games am 30.11.2000 startete gab es die Backstage-Stories auch dort. Wie viele andere Features blieben aber auch die Backstage-Stories nicht von einem GIGA-typischen Schicksal verschont: Dem Schicksal des Vergessens. Nachdem es zunächst spezielle Redakteure für diesen Bereich gab, übernahmen dann alle Netzis das Story-Schreiben. Ab etwa Mitte 2002 ist die Anzahl der Stories dann deutlich zurückgegangen. Das GIGA-Team selbst schrieb dann bald kaum noch Stories, etwa Ende 2004 war Schluss mit den Berichten aus dem GIGA-Team. Nur die Berichte der Teilnehmer der NMC-Experiences waren dann dort noch zu finden. Die Stories waren bis zum Upgrade 4.0 immer noch in den Insite-Bereichen zu finden. Mit dem Upgrade 5.0 wurden sie jedoch von der Seite gestrichen.
Seit dem 13.10.2005 gab es bei GIGA @ The Gate den Backstage-Bereich als eigenständigen Themenchannel. Dieser wurde von Jana-Ina Zarella moderiert. Dort berichtete sie über die Storys die sich hinter den Kulissen von GIGA abspielten. Am 31.3.2006 fand der Backstage-Bereich gemeinsam mit der Nachmittagssendung sein Ende.