Themenchannel

Aus GIGAPedia
(Weitergeleitet von Bereich)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Themenchannel bezeichnet man die unterschiedlichen Themenbereiche der Sendungen GIGA green, GIGA Heartbeat, GIGA GAMES und des Webformats GIGA TV. Manchmal wurden statt Channel auch der deutsche Begriff Themeninsel verwendet. Bei GIGA GAMES war ab 2006 vorallem der simple Begriff Bereich gebräuchlich.

Bereits beim Sendestart im Jahr 1998 war NBC GIGA in einzelne Themenchannels unterteilt, die von jeweils zwei Netzreportern präsentiert worden sind. Während der Sendung wechselten sich die Sendungen im Schnitt etwa alle 5 Minuten ab, um den Zuschauern in jeweils einem Take immer wieder neue Inhalte aus wechselnden Themenbereichen liefern zu können. Die Unterteilung war auch beim Studiobild ersichtlich, da jeder Bereich seinen eigenen Tisch hatte, wobei die einzelnen Themeninseln in den Anfangsjahren noch näher beisammen standen als in späteren Jahren.

Im Laufe der Jahre wurden zwar neue Themenchannels eingeführt oder alte zusammengelegt, das Prinzip der separaten Themenbereiche wurde aber bis zur Einstellung der Sendung beibehalten. Auch online griff das Konzept der Themenchannel. Jeder Bereich konnte über die Navigation im Header von GIGA.DE einzeln angesteuert werden. Dabei hatten die einzelnen Bereiche bis zum Upgrade 5.0 auch noch eine eigene Startseite zu bieten, auf neben neuen Artikeln auch Features beworben worden sind. Mit dem Upgrade 5.0 und der kompletten Überarbeitung von GIGA.DE fielen die einzelnen Startseiten weg, stattdessen bot GIGA.DE nur noch separate Übersichtsseiten für die Artikel der einzelne bereiche.

Die zweite von GIGA gestartete Sendung, GIGA Heartbeat, kam zu Beginn noch ohne Channels aus. Kurze Zeit später wurde das Konzept jedoch dem der Ursprungssendung angepasst und die Sendung ebenfalls in Channels mit separaten Netzreportern aufgeteilt. Auch GIGA GAMES, das dritte Format der GIGA Familie, war von Beginn an in Channels aufgeteilt. Als GIGA GAMES im Zuge des Relaunch 2008 überarbeitet und in Einzelformate aufgeteilt wurde, fielen auch dort die einzelnen Themenchannels weg. Stattdessen sendete GIGA einzelne GIGA GAMES Sendungen, die sich jeweils einem bestimmten Bereich widmeten. Aber auch hier war nicht mehr von Channels die Rede. Auch auf GIGA.DE waren keine Themenchannel mehr sichtbar. Es war lediglich möglich, die News und Top-Themen nach einzelnen Bereichen zu filtern.

GIGA GAMES war die letzte reguläre Sendung aus TV-Zeiten, die separate Bereiche hatte. Nur für das Sommerspecial GIGA Island wurde das Konzept der Themeninseln im Jahr 2007 noch einmal verwendet. Dabei nahm man den Begriff Insel wörtlich und machte aus jedem Bereich eine eigene Insel auf dem GIGA Parkplatz. In allen später eingeführten Formaten führten die entsprechenden Moderatoren jeweils durch die gesamte Sendung, auch wenn einzelne Formate wie beispielsweise MyWorld in diverse Kategorien unterteilt worden waren. Diese Kategorien wurden jedoch in einer Sendung meist nur einmal besprochen und werden normalerweise auch nicht als Themenchannel bezeichnet.

Das neue Web-Format GIGA TV, das im Oktober 2011 gestartet ist, ist ebenfalls in Themenchannel mit separaten Netzreportern gegliedert. Die Themenchannels richten sich dabei nach den Themenbereichen auf GIGA.DE, das 2010 in die Bereiche Games, Tech und Unterhaltung (zunächst Kino/DVD) gegliedert wurde.

Siehe auch

Folgende Artikel bieten eine Übersicht der Themenhannels der einzelnen Formate