Codeknacker

Aus GIGAPedia
(Weitergeleitet von Codeknacker-Gewinnspiel)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Codeknacker ist ein Gewinnspiel, das inzwischen jährlich zur Adventszeit veranstaltet wird. Ziel des Spiels ist es, den Code zu einem passwortgeschützten Unterforum auf GIGA.DE zu finden und in diesem zu posten. Dazu gibt es vom 1. Dezember bis zum 24. Dezember jeden Tag ein neues Rätsel, deren Lösung Bestandteil des Passworts ist. In der Regel reicht es dabei aus, die Zeichen einfach in der Reihenfolge der entsprechenden Fragen einzugeben. In den letzten Jahren musste der Code jedoch häufig umgedreht oder mit einem weiteren Zeichen ergänzt werden, um ein bloßes Erraten der fehlenden Zeichen zu erschweren. Gelegentlich werden auch Votes veranstaltet, um die Fragen zu bestimmen, bei denen es weitere Tipps geben soll.

Das Codeknacker Icon (2007)

Der erste Codeknacker wurde von der WPU im Juni 2004 veranstaltet, damals noch unter dem Namen "Das kleine große Foren-Gewinnspiel". Im Gegensatz zu den heutigen Codeknacker-Rätseln gab es alle Hinweise auf einmal und die Teilnahmemöglichkeit auf wenige Tage beschränkt. Zu gewinnen gab es eine der begehrten GIGA Taschen. Eine Fortsetzung folgte im April 2005, wobei es dieses Mal für den schnellsten Codeknacker ein Codeknacker-Icon gab, das wie die Team-Abzeichen neben jedem Forenpost zu sehen war. Ursprünglich war gedacht, das Icon für lediglich einen Monat zu vergeben, doch die WPU entschied sich, daraus einen Wanderpokal zu machen, der an den jeweils aktuellsten Codeknacker vergeben werden sollte.

Das Codeknacker Award

Im Dezember 2006 wandelte die WPU schließlich das Codenacker-Gewinnspiel in den Adventskalender-Variante um, die auch heute noch gebräuchlich ist. Neben dem Codeknacker-Icon wurden auch erstmals goldene Nicknamen für die fünf schnellsten Codeknacker vergeben, den sie einen Monat lang behalten durften. Später wurde die Anzahl der zu vergebenen Goldnicks auf 10 erhöht. 2008 wurde das Codeknacker-Icon durch den Codeknacker-Award ersetzt, der seitdem auch an alle erfolgreichen Knacker vergeben wurde.

Das Rätsel ist trotz oder gerade wegen seiner Schwierigkeit so beliebt, dass keth auch 2010 Rätsel gestellt hat, obwohl er gar nicht mehr bei GIGA angestellt war. In diesem Jahr verloste keth zudem ein Weihnachtspaket mit GIGA-Goodies. Dazu musste man am 24. Dezember ein weiteres Rätsel lösen, ehe man im 'Knack mich'-Forum postete. Im Januar 2011 veranstaltete keth eine Bonusrunde mit sieben Fragen, bei der keth vier weitere Überraschungspakete verloste. Der erneut von keth veranstaltete Advents-Codeknacker fand 2011 auf Facebook statt, da er nicht sicher war, ob das Forum aufgrund des bevorstehenden Relaunchs durchgehend zur Verfügung stehen würde.

Im Jahre 2012 wurde das beliebte Foren-Gewinnspiel dann von den Community-Managern Chris171 und TonySoprano1985 übernommen. Als Preis gab es wieder das zuletzt 2007 verwendete Codeknacker-Icon im Forum, da zu der Zeit die Awards nicht mehr funktionierten. Dieses Icon wird mit darauf folgenden Relaunch durch einen Award im Profil ersetzt.


Gewinner:

2004: 1. MrDM
2005: 1. Bildregie
2006: 1. speedgockel 2. Uni
2007: 1. Chris171 2. Nati
2008: 1. Nati 2. CurryKingXVI 3. sebi707
2009: 1. sebi707 2. woggly4 3. Shadow-Guy
2010: 1. TonySoprano1985 2. sebi707 3. Shadow-Guy, Sonderpreis: Matze029
Bonusrunde: 1. Feelio 2. TonySoprano1985 3. Shadow-Guy 4. woggly4
2011: 1. omimann 2. Horstmaniacman 3. CybaWii
2012: 1. CybaWii 2. Matze029 3. Felioo

Weblinks