Couch

Aus GIGAPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Couch ist bei GIGA immer ein zentraler Punkt vieler Sendungen gewesen.

GIGA

Die Couch in Berlin

Schon im ersten Studio in Düsseldorf, dem NewMediaStudio aus dem GIGA sendete, gab es eine Couch. Auf ihr wurden Gäste interviewt, die Sendung eröffnet und beendet. Diese Couch war weiß, eher klein und mit grünen Kissen.
Mit dem Umzug ins NewMediaCenter gab es eine neue, recht lange und geschwungene, violette Couch. Sie stand ganz zum Anfang vor der Host-Garage und später vor dem großen G. Sie wurde ca. 5 Jahre in der Sendung verwendet bis sie im Zuge eines großen Umbaus im Jahr 2004 ausrangiert wurde und nur noch Backstage dem Team zum Ausruhen und als "Raucherecke" diente.
Das gleiche Modell gab es auch bei GIGA Heartbeat in Hannover. Seitdem gab es eine rote, etwas geradere Couch, die nicht nur für die Gäste da war, sondern auch als Host-Bereich und später als Backstage-Bereich diente. Sie stand zuerst vor der Host-Garage und später in der Ecke rechts neben dem G wo früher der Update-Bereich war.
Zuletzt stand sie im Berliner Studio direkt in der Mitte des Studios und konnte bei Showacts, dem GIGA Kochstudio oder anderen Platzaufwendigen Aktionen, ähnlich wie alle Channelinseln, weggerollt werden.

GIGA Games

Die erste GIGA-Games-Couch

Bei GIGA Games gab es ebenfalls ab der ersten Sendung eine Couch. Sie war orange und bestand aus lauter kleinen runden Polstern. Von dort aus wurde der Free&Fun-Bereich moderiert, die Verabschiedungen wurden oft von dort gemacht oder auch Interviews mit Gästen wurden dort gelegentlich durchgeführt. Als der eSports-Bereich bei GIGA Games On-Air ging, musste die Couch weichen und war seitdem nie mehr in der Sendung zu sehen.

Als die NewMediaArena im Oktober 2004 umgebaut wurde, gab es wieder eine Couch. Es war eine sehr breite, orangene Designercouch mit gleichfarbigen Kissen.

Die Couch nach dem Studioumbau wegen GIGA eSports


Nach der Roadshow 2005 wurde der Host-Bereich etwas umgebaut und es wurde eine schwarze Couch aufgestellt, die auch schon auf der Roadshow verwendet wurde und später auf mehreren Messen. Im Studio gehörte dazu auch noch ein schwarzer Sessel.

Die letze Couch bei GIGA Games

Mit dem Umzug nach Köln gab es eine weiße Couch, die von den Netzreportern scherzhaft "Porno-Couch" oder auch "Couch der Unschuld" genannt wird. Zu ihr gehört auch ein weißer Sessel und orangene Plüschfiguren sowie einige Kissen derselben Farbe.








GIGA eSports

Die Couch im GIGA eSports-Studio

Bei GIGA eSports gibt es seit dem Umzug nach Köln nun auch eine Couch, auf der mit den Spielern geredet wird. Sie ist weiß und hat rote Kissen und rote Kontrast-Streifen am Sockel.







Late Knights

Die Sendung Late Knights wird von einer Couch moderiert. Nils und Etienne sitzen beide auf einer altbackenen, braungrauen Couch. Gäste werden auf den Sesseln die ehemalig rechts und links standen, heute nur noch Links (aus Kamerasicht) empfangen. Außerdem ist die Couch Bestandteil der Rubrik Karl & Auer, denn die beiden Rentner sitzen auf selbiger Couch.

Telespiel

Seit dem Relaunch 2008 kann man die Couch von Late Knights auch in Telespiel, wenn auch nur kurz, sehen. Und zwar wird sie im Opener zum Pixel Deathmatch verwendet.