Cuneo AG

Aus GIGAPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Cuneo AG ist ein Private-Equity-Unternehmen und Know-How-Incubator aus München. Das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen spezialisierte sich hauptsächlich auf Frühphaseninvestments im Medien- und mediennahen Technologiesektor. Geschäftsführer ist Michael Wölfle.

Die Cuneo AG hat mit Turtle Entertainment im November 2005 je ein Drittel an der GIGA Digital Television GmbH von NBC Universal erworben. Daraufhin bildete Michael Wölfle zusammen mit Jens Hilgers und Christian Saller die Geschäftsführung, wobei sich Michael Wölfle auf die Bereiche TV und und Konvergenz konzentrierte. Im April 2007 wechselte er schließlich von der Geschäftsführung in den GIGA Beirat. Sein Nachfolger in der Geschäftsführung wurde Jörg Bueroße. Nachdem die Cuneo AG und die übrigen Gesellschafter alle Anteile an der GIGA Digital Television GmbH an Premiere verkauft hatten, wurde auch der GIGA Beirat aufgelöst.

Die Cuneo AG war auch schon vor ihrem bei GIGA in der Medienbranche tätig und hielt 92% an der Contento GmbH, die den Gamingsender G.TV betrieb und Sendelizenzen für acht weitere Sender hielt. Aktuell besitzt die Aktiengesellschaft unter anderem Anteile an 1-2-3.tv und der Questico AG, die den Sender Astro-TV betreibt. Auch am IT-Dienstleister Cataneo GmbH und dem Streamingdienstleister Stream 5 beteiligt hält die Cuneo AG Anteile.