Daniel Aßmann

Aus GIGAPedia
(Weitergeleitet von Daniel Aßman)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Daniel Aßmann

Daniel Aßmann war Netzreporter der Vorabend Sendung AßMAN.

Vita

Daniel wurde am 9. August 1983 in Hattingen geboren. Dort besuchte er auch ab 1990 eine Grundschule. Vier Jahre später wechselte er auf ein Gymnasium, an dem er 2003 sein Abitur machte.

Seinen Zivildienst hat er zehn Monate lang in einem Bochumer Krankenhaus geleistet.


Beruflicher Werdegang

Seine ersten Erfahrungen im Medienbereich sammelte Daniel bereits während seines Zivildienstes. So schrieb er für verschiedene Tageszeitungen, arbeitete für ein Lokalradio aus seiner Region und machte ein Praktikum bei Focus TV in München.

2004 begann Daniel seine Ausbildung zum Medienkaufmann beim Familiensender Super RTL. Im Januar 2007 beendete er diese erfolgreich. Nebenbei war er in der Redaktion von RTL Explosiv tätig und bildete sich an der RTL Journalistenschule zum Videojournalisten weiter.


Moderationen

Bereits vor GIGA war Daniel als Moderator bei Shows und Events tätig. Dabei bekam er von Steve Blame (MTV) und Marcus Werner (Super RTL, Sat.1) Moderationstraining.

In den Jahren 2003 und 2004 moderierte er Beiträge bei Radio EN. Seit 2005 ist er als Moderator bei der TOGGO Tour tätig. Im Fernsehen kann man ihn seit 2006 bei Virtual Nights TV sehen, wo er Beiträge am roten Teppich und seit 2007 die Sendung Kooperation Micorsoft Windows moderiert.

Bei GIGA war er ab dem 8. Januar 2007 neben Sarah Camatta bei Spam Deluxe zu sehen. Am 19. November verließ er im Zuge der umgestaltung der Access Prime SPAM Deluxe und ist seitdem als Moderator seiner eigenen Sendung AßMAN zu sehen. Im Juni 2008 verließ Daniel GIGA um sich anderen Aufgaben zu widmen.

Kurz nach seinem Abschied konnte man ihn als Moderator bei Jamba.tv sehen. Darüber hinaus moderierte er sein privates Deutschland sucht den Superstar Fanmagazin DSDSDS (Daniel schaut Deutschland sucht den Superstar) das wöchentlich neu auf YouTube erschien und wahrscheinlich auf Grund von Copyright-Verletzungen eingestellt werden musste.

Ab 2009 arbeitete er für DWDL.de als Moderator des Magazins Der Köder muss dem Fisch schmecken welches er selber produzierte. Das Magazin thematisierte die Reaktion von Menschen zu Themen aus den Medien. So war in Teil 1 das Thema, was die Passanten einer Fußgängerzone von Michelle Hunziker hielten, die im Oktober '09 die Wett-Moderation bei "Wetten, dass..." übernahm. Nach der zweiten Staffel stellte DWDL die Serie ein, Daniel wechselte daraufhin zu ProSieben, wo er im Rahmen von We are Family einige Testausgaben der Sendung Moneytrap präsentierte. Nach seinem Ausflug ins klassische Fernsehen widmete sich Daniel wieder dem Web-TV und produzierte im Dezember 2011 drei Ausgaben des Web-Formats Feedback, das aktuelle Themen aus der Fernsehbranche aufgriff und bei Quotenmeter veröffentlicht wurde.

Im April 2012 gab RTL bekannt, dass Daniel die Moderation von DSDS Kids übernehmen wird.

Weblinks