Das Vierte

Aus GIGAPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Senderlogo
800px-Das Vierte.svg.png
Sendername:
Das Vierte
Sendestart:
29. September 2005
Genre
Spielfilmsender

Das Vierte ist neben Sci-Fi, 13th Street und The History Channel einer der Sender unter dem Dach von NBC Universal in Deutschland.
Am 29.09.2005 startete "Das Vierte" in den meisten deutschen Kabelnetzen ein Programmfenster auf dem Sendeplatz von NBC Europe. Bis zur Erteilung einer eigenen analogen Kabellizenz für DAS VIERTE, wurde NBC Europe beibehalten. Seit der Erteilung, die im 2. Quartal 2006 erfolgt ist, trat DAS VIERTE an die Stelle von NBC Europe und NBC Europe wurde endgültig abgeschaltet. Das bis dahin fast ausschließlich auf diesem Sender laufende Programm von GIGA wurde in form der GIGA Digital Television ausgegliedert die den neuen Sender GIGA TV betreibt. Dieser ging zuerst mehrheitlich an die Turtle Entertainment und im Januar 2008 dann an Premiere.

"Das Vierte" sendet ausschließlich über den Satelliten-Direktempfang (über Astra digital und Astra analog) sowie im digitalen Kabel, auf dem 24 Stunden Eigenprogramm gesendet wird. Im analogen Kabelnetz, sendete es, bis zur Erteilung einer eigenen Kabellizenz, ein Programmfenster von 16-5:00 von NBC Europe. In der Zeit von 5 bis 13 Uhr wurde dort der Finanz- und Wirtschaftskanal CNBC Europe und weiterhin die Nachmittagssendung GIGA gezeigt, die allerdings zum 31.3.2006 eingestellt wurde.

Danach, also ab dem 1.4.2006 war auf dem Sender eine Call-in Show zu sehen, ähnlich dem Sender Neun Live. Diese ist bis heute on air. Zuvor war für alle Zuschauer über Satellit auf dem Sendeplatz von GIGA die Wiederholung der accessprime zu sehen, GIGA war auf dem eigenen Sender GIGA TV zu sehen gewesen.

Heute hat Das Vierte NBC Europe komplett abgelöst und ist auf einem eigenen Kabelkanal und einem eigenen Astra-Kanal zu sehen. Seit Anfang 2009 gehört das Vierte zu "mini movie" und steht in keinem Bezug mehr zu NBC Universal, und kann als eigenständiger Sender angesehen werden. Das Programm wird zur Saison 2009/2010 zu einem Vollprogramm umgestellt. Der begleitende Slogan " Wir sind Hollywood" wurde 2007/2008 entfernt.


Info: Das-Vierte.de wurde von der GIGA Digital Television / WPU Programmiert.

Weblink[Bearbeiten]