Dirk Elbrächter

Aus GIGAPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dirk Elbrächter war unter anderem Netzreporter im Netbeat bei GIGA.
Dirk wurde am 11.11.1972 in Düsseldorf geboren. Aufgewachsen ist er in Vorst, etwa 20 Minuten von Düsseldorf entfernt.
Schon während seiner Schulzeit fing Dirk an, für die Neuss-Grevenbroicher Zeitung Artikel im Bereich Lokalsport zu schreiben. 1992 fing er an Deutsch, Englisch und Erziehungswissenschaften an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf zu studieren. 1996 machte er dann ein Praktikum bei Antenne Düsseldorf. Er durfte dort dann auch schon moderieren. Danach ging es für in zum Lokalsender „News 89,4“ in Neuss. Anschließend machte er noch ein Praktikum in der RTL-Nachrichten- und in der Premiere-Sportredaktion. Parallel dazu arbeitete er von 1996 bis 1999 bei der „Westdeutschen Zeitung Düsseldorf“, wiederum im Ressort Lokalsport. Seine Studientätigkeit schloss er im November 1998 erfolgreich ab.
Nachdem er einige Sendungen NBC GIGA gesehen hatte, und ihm das Konzept gefiel, bewarb er sich per Mail. Er wurde auch genommen und arbeitete schließlich seit dem 10.02.1999 in der Webredaktion. Dort stieg er schließlich zum CvD auf. In dieser Zeit sprach er auch immer den Netbeat-Flash. Schließlich war er dann seit dem 15.09.1999 auch OnAir als Netzreporter im Netbeat zu sehen - zunächst aber nur als Vertretung für Eric. Dirk verließ GIGA im Laufe des Jahres 2000.
Anschließend arbeitete er für EinsLive in der Wortredaktion. Das Ganze von 2000 bis 2002. Seit 2002 arbeitet er bei hr3 als freier Redakteur. Außerdem moderierte er von 2002 bis 2005 im WDR die tägliche Sendung „Planet Wissen“. Seit 2005 ist er bei Premiere Sport als „Fieldreporter“ beschäftigt.
Im September 2007 gründete Dirk seine eigene Agentur („Agentur Elbrächter“), die TV-Moderatoren in ihrer individuellen Karriereplanung begleiten und intensiv beraten will.

Sonstiges

Dirk hat eine Examensarbeit mit dem Thema "Die Sprache der Sportberichterstattung im deutschen Fernsehen von 1950 bis zur Gegenwart" verfasst.

Weblinks

Hier geht's zu seiner Seite!