Electronic Entertainment Expo

Aus GIGAPedia
(Weitergeleitet von ElectronicEntertainmentExpo)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Electronic Entertainment Expo (E³) war die weltweit größte Messe für Computer- und Videospiele und fand jedes Jahr in Los Angeles statt. Diese Messe ist aber - im Gegensatz zur Games Convention - nur dem Handel und der Presse vorbehalten.

Bis 2006 war die Messe teilweise öffentlich (70.000 Besucher 2005 laut ESA). Ähnlich wichtige Messen sind die Tokyo Game Show und die Games Convention in Leipzig. Seit 1998 werden auf der E3 die Game Critics Awards verliehen.

E³ 2003

Im Mai 2003 waren Etienne und Michael das erste mal im "Convention Center" von L.A. und haben für GIGA GAMES berichtet.

E³ 2004

2004 waren keine Netzreporter vor Ort, aber trotzdem wurden in der Sendung viele Movies und Interviews von der Messe gezeigt.

E³ 2005

2005 haben Etienne, Felix und Michael die Messe unsicher gemacht und wieder das neueste aus der Games-Branche aufgetrieben und in 5 halbstündigen Sondersendungen LiveOnTape berichtet. Wie in den Vorjahren gab es auch eine Microsite auf der viele Bilder, Downloads und Artikel zu finden waren.

E³ 2006

Die nächste E³ fand vom 10. bis 12. Mai 2006 statt. Auch diesmal gab es auf GIGA.DE wieder eine Microsite sowie mehrere halbstündige Sondersendungen zur E³. Direkt aus Los Angeles berichteten 2006 Nils, Felix und Vio.

2007

Als Nachfolgeveranstaltung für Verbraucher fand vom 18. bis 20. Oktober 2007 die Entertainment for All oder E for All erstmals im Los Angeles Convention Center statt.

Die E3 Media & Business Summit 2007 fand vom 11. bis 13. Juli 2007 zum ersten Mal in Santa Monica statt. Hierbei war GIGA mit einem Reporter vor Ort und präsentierte bei GIGA\\GAMES einige Trailer und Neuvorstellungen von Spielen.