GIGA-Forum

Aus GIGAPedia
(Weitergeleitet von Forum)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Forum im Standard Design-Screenshot vom 03.04.2013

Das GIGA-Forum ist eine Community-Portal. Bereitgestellt von GIGA, ist es festes Bestandteil von GIGA.DE. Das Forum dient der Kommunikation unter den GIGA-Friends. Zu Zeiten des aktiven Sendebetriebs war das Board auch Kommunikations-Medium zwischen den GIGA-Friends und den Netzreportern. Auch Heute noch haben Redakteure über das Forum Kontakt zur Community.

Mittlerweile ist das Forum ein Treffpunkt für alle möglichen Themen geworden. Ob PC-Probleme, Partner-Krise, Lieblingsgame oder die neusten Skandale aus den Nachrichten, im Forum findet sich für beinahe alles ein Unterforum.

Technisch basiert das Forum seit dem Relaunch 2013 auf einem vBulletin 4.2.0.

Das Forum ist wichtiger Bestandteil von GIGA.DE, da es die gleiche Benutzerdatenbank hat.

Features[Bearbeiten]

Neben den normalen vBulletin Features bietet das Forum mehrere, speziell für die GIGA Community eingeführten, Features:

Kekse[Bearbeiten]

Kekse sind eine Art Rewardsystem. User geben anderen Usern für besonders sinnvolle oder außergewöhnliche Posts Kekse. Diese werden entweder unter oder neben dem Profilbild angezeigt. Der Sinn der Kekse ging jedoch unter, als man anfing mit ihnen Spiele zu spielen. So z.B. ein Keksladen, für alle, die nach 1 Uhr nachts noch im Forum aktiv sind. Bei dem Kekssystem handelt es sich eigentlich um das Renommeefeature von vBulletin, bei dem Beiträge sowohl positiv (grün) als auch negativ (rot) bewertet werden können. Da diese Funktion jedoch von einigen Community-Mitgliedern dazu verwendet wurde, einzelne User gezielt mit roten Bewertungen zu attackieren, hat man sich bei GIGA dazu entschlossen, nur noch positive Wertungen zu ermöglichen, die nach einem Community-Vote in Form von Keksen vergeben werden.

Userpage[Bearbeiten]

Die Userpage sieht dem Original von vBulletin in nichts mehr ähnlich. User haben neben den vB-Features wie Abneigungen/Vorlieben und einer Beschreibung, die Möglichkeit ihre Lieblingsspiele/filme und ihre Game-Accounts (wie z.B. Steam-Account) anzugeben und dabei ihr Profil durch eigene Grafiken umzugestalten.

Awards[Bearbeiten]

Auf der kompletten GIGA.DE-Seite findet man die Möglichkeit Awards abzugreifen. Darunter welche für häufige Aktivität, häufiges Posten oder auch der heißbegehrte "User of the Day"-Award, der per Zufall bei bestimmten Aktionen auf der Seite vergeben wird. Für so gut wie jeden Award gibt es Userpunkte.

Geschichte[Bearbeiten]

GIGA bietet seit Sendebeginn ein eigenes Forum an, das auf der Cassiopeia Netcommunity basierte. Mit dieser Software konnte bereits seit 1998 neben Foren auch weitere Communityfunktionen wie Chats oder Gästebücher angeboten werden. Cassiopeia stand jedoch zunehmend unter Kritik, da der Community-Server Eliot2, auf dem die Software installiert war, regelmäßig abstürzte. So wurde am 28. Januar 2003 bereits der 10.000 Reboot durchgeführt, wobei zehn Reboots an einem Tag keine Seltenheit mehr waren.

Ende Juni 2003 zog die Community auf einen GIGA-eigenen Server um. Dieses Ereignis nutzte GIGA schließlich auch, eine eigene Community auf Basis der w-agora zu entwickeln, nachdem man am Markt keine geeignete Alternative zu Cassiopeia fand. Da GIGA jedoch auch mit dieser Lösung nicht zufrieden war und insbesondere der Chat dauerhaft eine Baustelle war, wechselte man im Mai 2004 erneut die Software und entschied sich dabei für das auch heute noch genutzte vBulletin als Forensoftware, sowie dem IRC für den GIGA Chat. Mit der vBulletin-Software gab es im GIGA Forum neben einer gänzlich neuen Struktur der Rubriken, die sich weniger an den TV-Sendungen orientierte, auch erstmals Avatare, Signaturen und graphische Smilies. Nach der Einstellung des TV Programms im März 2009 wurden die Webseite und das Forum weitergeführt und später durch die Übernahme von IGN Entertainment gesichert. Durch die Übernahme von GIGA.DE durch die ECONA Internet AG im März 2011 wurde am 16. Januar 2012 ein Relaunch der Seite inkl. Forum durchgeführt in dessen Verlauf auch die Foren von BenM.at und androidnews.de dem Forum hinzugefügt wurden.

Im Zuge dieses Relaunchs 2012 wurden seitens ECONA gravierende Fehler im Community-Management begangen. Das Forum war mehrere Monate lang im vB-Standard Design und Funktionell stark eingeschränkt. Awards, User-Punkte und Kekse funktioniert gar nicht oder nur über Umwege. Standardfunktionen wie die Moderations-Oberfläche waren ebenfalls betroffen. Erst im Mai 2012 änderte sich die kritische Lage des Forums, als Fabian Kröll - seines Zeichens Chef von GIGA bei ECONA - direkt angeschrieben wurde. Dieser räumte die Fehler von ECONA ein und sorgte u.A. für einen stärkeren Fokus auf das Forum.

Am 3. April 2013 wurde der Relaunch 2013 durchgeführt, bei dem unter anderem die Kommentare und das Forum Eins wurden. Demnach wurde für jeden Artikel automatisch ein Foren-Thread eröffnet, die Beiträge konnten somit sowohl im Bereich unter dem Artikel als auch im dazugehörigen Thread eingesehen und verfasst werden. Ab dem 27.11.2013 wurden Forum und Kommentare wieder voneinander getrennt, da dass System leider bis zuletzt nicht zu einer angenehmen Fehlerfreiheit gebracht werden konnte. Nun wird wieder auf ein extern entwickeltes aber auf GIGA optimiertes System gesetzt um die Kommentare zu regeln. Das Forum bietet seit neustem zudem vier verschiedene Designs, ein Standard GIGA Design in klassischem Grün und jeweils ein Design mit den Farben von Android, Games und Apple. Leider gibt es momentan immer noch einige Bugs und nötige Veränderungen zu erledigen. Momentan werden in einem Thread Bugs und Anfragen zu Features gesammelt, diese werden in ein Ticketsystem nach Prioritäten eingespeist, nach welchem die Entwickler arbeiten. Aufgrund von Prioritäten die eher auf der Startseite liegen geht der Prozess der Fehlerbehebung allerdings sehr schleichend voran.

Screenshots[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]