Fox Interactive Media Germany GmbH

Aus GIGAPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Fox Interactive Media Germany GmbH war ein Tochterunternehmen der Fox Interactive International und somit ein Teil der News Corporation. Ihre Hauptaufgabe war die Betreuung und Vermarktung von MySpace Deutschland.

Im April 2009 übernahm die international tätige IGN Entertainment, ebenfalls ein Unternehmen der News Corporation, die Marke GIGA mitsamt des Internetportals GIGA.DE. Die Verantwortung für GIGA.DE und der neu gestarteten 'IGN DE-Seite wurde dabei an die verbundene Fox Interactive Media Germany übertragen, die sich beispielsweise um finanzielle Angelegenheiten, Presseanfragen, sowie Daten- und Jugendschutz kümmerte.

Anfang 2011 wurde bekannt, dass das schwächelnde Social Network MySpace vor umfangreichen Restrukturierungsmaßnahmen stehe. In Zuge dieser Umbaumaßnahmen sollten weltweit rund die Hälfte aller Mitarbeiter entlassen werden. Der Geschäftsbetrieb in Deutschland und somit auch die Fox Interactive Media Germany sollten dabei in Deutschland komplett eingestellt werden. Dies hatte auch Folgen für GIGA.DE und IGN DE gehabt, die somit ohne Betreiber gewesen wären. Damit beide Webseiten weiterhin im Netz bleiben konnten, machte sich IGN Entertainment auf die Suche nach neuen Betreibern. Während in der Berliner ECONA Internet AG ein neuer Besitzer für GIGA gefunden wurde, wurde IGN Deutschland von der ebenfalls in Berlin ansässigen MediaXP Deutschland GmbH übernommen.