Empfang

Aus GIGAPedia
(Weitergeleitet von Frequenzen)
Wechseln zu: Navigation, Suche

GIGA konnte während der TV-Zeit auf verschiedene Weise empfangen werden. Von besonderer Bedeutung war jedoch das Jahr 2005. Da NBC Universal die Frequenzen seines Senders NBC Europe für sein neues Programm Das Vierte nutzen wollte, wurden die GIGA Sendungen auf einen eigenen Sender ausgelagert. Auf welche Weise das Programm von GIGA empfangen werden konnte, ist nachfolgend aufgelistet. Kosten entstanden, abgesehen von Grundgebühren bei den Kabelanbietern, dabei nie.

GIGA auf NBC Europe (1998 - 2006)

Sämtliche GIGA Sendungen wurden bis zum 29. September 2005 auf NBC Europe ausgestrahlt, danach waren nur noch GIGA und später auch GIGA real zu sehen, während die übrigen Sendeplätze von Das Vierte eingenommen worden sind. In Bundesländern mit Lokalstudio war der 24 Stunden-Empfang gesetzlich gesichert, in anderen Bundesländern musste man sich teilweise einen Sendeplatz mit weiteren Ländern teilen. Dadurch kam es auch vor, dass die GIGA Sendungen in einzelnen Regionen nicht mehr über Kabel zu empfangen waren. Folgende Wege gab es, um NBC Europe zu empfangen:

  • analoge Kabelnetze (z.B. iesy, ish)
  • Eutelsat digital (Hotbird 13° Ost)
  • Live-Stream im Web

GIGA als eigener Sender (2005 - 2009)

Als 24 Stunden-Sender war GIGA ab August 2005 mit sämtlichen Sendungen zunächst nur über Astra Digital und online per Stream zu empfangen. Ab 2006 wurde die Reichweite jedoch ständig ausgebaut. So gab es zunächst ein Programmfenster auf dem Gamingsender G.TV, in dem die Sendung PLAY und das Intel Friday Night Game ausgestrahlt worden sind. Aber Oktober 2006 kümmerte sich GIGA jedoch verstärkt um einen eigenen Platz in den digitalen Kabelnetzen. Zuletzt war man über folgende Wege empfangbar.

  • Astra Digital (19,2° Ost)
  • digitale Kabelnetze (Kabel Deutschland, Unitymedia, Kabel BW, Primacom, whilhelm.tel)
  • digitale Kabelnetze in der Schweiz (cablecom, thurvision)
  • IPTV (T-Home, Alice homeTV, Zattoo)
  • Stream auf GIGA.DE
  • einzelne Formate On Demand im VoD Archiv, dem GIGA Clips-Portal und auf einem eigenen sevenload Kanal.

GIGA als Webseite (ab 2009)

Nach der Einstellung des Sendebetriebs wurde GIGA.DE zunächst von IGN Entertainment, anschließend von der ECONA Internet AG weitergeführt. Die Redakteure der Webseite veröffentlichen dabei regelmäßig Videos auf GIGA.DE selbst und dem eigenen YouTube Kanal. Seit Oktober 2011 wird auch wieder eine wöchentliche Live-Sendung produziert und über den Anbieter Livestream auf GIGA.DE gestreamt.