Games Television

Aus GIGAPedia
(Weitergeleitet von G.TV)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Senderlogo
GamesTV.png
Sendername:

Games Television

Sendestart:
2004
Genre
Gamingsender

Games Television (kurz G.TV) war ein von der Münchener Contento GmbH betriebener Sender. Zum Sendestart am 24. September 2004 war der Sender exklusiv im digitalen Programmpaket Kabel Digital Home von Kabel Deutschland zu sehen, später wurde er auch über die Pay-Pakete von Kabel BW, Alice und T-Home verbreitet.

Games Television sendete seit Bestehen ein 24-stündiges Programm rund um Games. Weite Teile des Programms wurden dabei von der Sendung Pure Games eingenommen, in der Spielszenen ohne Kommentare gezeigt wurden. Aber es gab auch einige Sendungen wie Scannings oder GamesTelevision News, die von einem Moderatorenteam präsentiert worden waren. Zu diesem Team gehörte auch Christiane Imdahl, die im August 2008 nach ihrem Abschied von GIGA die Sendung Incoming präsentierte.

Jedoch wurde Christiane wie auch allen anderen Mitarbeitern bereits Ende August gekündigt. Das Programm wurde seitdem mit Wiederholungen bestückt. Erst am 27. Oktober wurde bekannt gegeben, dass der Sender zum Monatsende seinen Sendebetrieb komplett einstellen wollte, da Kabel Deutschland den Verbreitungsvertrag mit der Contento GmbH nicht verlängern wollte. Als Gründe gab Kabel Deutschland die geringe Beliebtheit bei seinen Kunden bei Meinungsumfragen an sowie das eigene Bedürfnis, die Musiksparte weiter auszubauen. Michael Wölfle, damals Vorsitzender der Contento GmbH, äußerte daraufhin öffentlich den Verdacht, dass Kabel Deutschland die Senderkette Just Musik TV, die von einem damaligen Berater des Kabelanbieters betruben wurde, bevorzugt behandelte.

Die Studios des Senders wurden daraufhin von e-clips, einem ehemaligen Entertainment-Sender des Premiere-Pakets, verwendet.

Bezug zu GIGA

An der Betreibergesellschaft Contento GmbH war mit 92% die Cuneo AG beteiligt, die 2006 zusammen mit Turtle Entertainment einen Großteil der Anteile an der GIGA Digital Television GmbH erworben hatte. Dies machte GIGA und Games Television zu Schwestersendern, was sich auch im Programm bemerkbar machte. So hatte GIGA bis 2008 täglich die Sendung Pure Games im Programm und bewarb innerhalb dieses Programms auch den Partnersender. Bei Games Televison war hingegen neben dem Intel Friday Night Game, das dort bereits seit Sendebestehen gezeigt wurde, auch PLAY zu sehen. Ziel war es hier, zumindest ein GIGA Format wieder ins Kabel zu bringen, nachdem GIGA zu diesem Zeitpunkt dort weder analog noch digital vertreten war.