GIGA.TXT

Aus GIGAPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der GIGA.TXT war der Video- bzw. Teletext von NBC GIGA. Er existierte im damaligen analogen Kabelnetz auf dem Sender NBC Europe. Der Teletext wurde 2005 zu Gunsten des neuen Spartensenders Das Vierte eingestellt. Der Teletext selbst wurde von der extern beauftragten Firma PMS Interactive abgewickelt und betreut.

Inhalt

Im Teletext selbst fand man ausgewählte News der Seite GIGA.DE und die Möglichkeit per SMS zu Chatten. Verschiedene GIGA Formate wurden ebenfalls für Neulinge erklärt.

Fansitenews

Screenshot des alten GIGA Teletext mit Fansitenews

Unter dem Namen GIGA-FANCLUB-INFOS wurde von den zwei GIGA-Fansites GIGA-GREEN-FAN.net und GIGA Gallery die Teletextseite 490 gestaltet. Auf dieser Seite wurden regelmäßig News der Seiten veröffentlicht. Dieser Service wurde in Kooperation mit PMS Interactive entwickelt und stieß vor allem bei GIGA GREEN CvD Remco Meyer auf harte Kritik.

Heute

Screenshot des "Das Vierte"-Teletext

Heute bietet GIGA "nur" noch einen EPG per Satellit, oder den TV-Guide auf der Website an. Im Teletext von Das Vierte auf Seite 364 sind immer noch Reste des alten GIGA-Textes zu sehen.