GIGA.fancast

Aus GIGAPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

GIGA.fancast war ein interaktives Fanradio zu GIGA. Es handelte sich um ein Gemeinschaftsprojekt der GIGA-Fansites Giga Allianz und GIGA-GREEN-FAN, das im Februar 2005 ins Leben gerufen wurde.

GIGA.fancast-Logo

Seit dem produzierte das zehnköpfige Team immer sonntags um 19:00 Uhr eine Sendung, die circa 60 Minuten dauerte.

Die GIGA.fancast Moderatoren sprachen mit der Community über die aktuellen News bei GIGA. Mitmachen konnte jeder via Chat im Channel #GIGA-Fancast, per Mail, in Comments sowie per Telefon, indem man seine Meinung zum Thema abgeben konnte.

Zusätzlich gab es den GIGA Newsflash, der die Ereignisse der vergangen GIGA-Woche in kompakter Form zusammenfasste.

GIGA.fancast setzte ausschließlich auf GEMA-freie Musik und gab damit talentierten Künstlern, die sich und ihre unverbrauchten Songs einem breiten Publikum vorstellen wollen, die Möglichkeit ihre Musik bekannt zu machen.

Das Projekt GIGA.fancast expandierte ständig und hatte zuletzt durchschnittlich 40 Zuhörer. Die höchste Zuhörerquote hatte GIGA.fancast am 1. April 2006, der Verabschiedungssendung. Hier sahen und hörten bis zu 85 Zuhörer zu.

Das Ende

Zusammmen mit dem Ende von GIGA-GREEN-FAN, der GIGA Allianz, GIGA-Factory und GIGA real fan wurde GIGA.fancast am 1. April 2006 eingestellt. Nach Aussage der Administratoren der Fanseiten wollten diese keine Plattform für einen Games-Sender darstellen. Somit endete GIGA.fancast nach über einem Jahr. Das große Finale am 1. April wurde mit einer 5-Stündigen live Videosendung zelebriert, zu der extra ein komplettes Set und Regie aufgebaut wurden im NewMediaUnderground in Voerde/Niederrhein.

Während der Verabschiedung aus dem Set merkte man dem GIGA.fancast Team an, dass die Entscheidung, GIGA.fancast einzustellen nicht einfach war. Das Team bedankte sich sehr oft bei den ganzen Fans und Zuschauern für die rührenden letzten Comments.

Weblinks


Siehe auch: GIGA.United