GIGAPedia:Relaunch

Aus GIGAPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aktuelle Ankündigung[Bearbeiten]

Hallo GIGAPedia-Nutzer!

Ich freue mich euch mitteilen zu können, dass es endlich soweit ist. Nach knapp 5 Jahren aktualisiert sich die GIGAPedia wieder in die GIGA-Gegenwart. Mit dem neuen Design lehnen wir uns an die neue Seite GIGA.DE an. Wir haben die Schlichtheit übernommen und Kernbereiche der GIGAPedia in Sachen äußerer Gestaltung simplifiziert.

Das Logo erntete bei meinen Betatestern viel Kritik. An erster Stelle danke ich für dieses Logo erst ein mal Kai-Pascal Hunold, der diese neue Variante entworfen und für mich angefertigt hat. Ich habe mich jedoch vollkommen bewusst dazu entschlossen, dass das Logo so aussieht, wie es jetzt aussieht. Es hat zum alten Design der GIGAPedia einen hohen Wiedererkennungswert außerdem enthält es die simple 2D-Form des neuen GIGA Logos. Viele Nostalgiker wollten ein aufwendiges Logo, welches an alte Zeiten erinnert. Doch mit diesem Relaunch möchte ich die GIGAPedia von diesem Gedanken lösen. Wir orientieren uns wieder am gegenwärtigen GIGA und nicht mehr am alten.

Neben der Designveränderung wurde die GIGAPedia mit dem Mediawiki Update 1.20.3 auf die aktuellste Version gepatcht. Außerdem wurde die Hauptseite aktualisiert und einige Verbesserungen vorgenommen. Zusätzlich wurde das GIGAPedia: News-Archiv angelegt. In kürze können dort alle News der vergangenen Jahre gefunden werden. Ich bitte um Verständnis, dass ich aufgrund meines Abiturs dieser Aufgabe noch nicht annehmen konnte. Und zu allem Überfluss wurden die Benutzergruppen der GIGAPedia nun optimiert. Für normale User ändert sich nichts, Bürokraten haben ab sofort jedoch moderative Rechte. Beschreibungen der Gruppen können jeweils auf eigenen Seiten nachgelesen werden. Siehe dazu die Kategorie:Benutzergruppen.

Weitere Änderungen sind geplant in Form von größeren Inhaltsupdates. Bereits vor dem Relaunch haben viele User Logos und Artikel wegen des Relaunch 2013 von GIGA.DE aktualisiert. Vielen Dank dafür. In absehbarer Zeit wird außerdem ein GIGAPedia:Portal folgen, auf dem neue Benutzer der Einstieg in die Funktionsweise der GIGAPedia erklärt werden soll.

Wer das alte Design trotz allem gerne wieder haben möchte, kann dies in den Einstellungen unter dem Reiter "Aussehen" einstellen. Der Skin heißt "GIGAPedia2008".

Bestimmt habe ich was vergessen :D Aber egal. Ich freue mich auf Feedback, welches ihr auf der Diskussionsseite dieses Artikels geben könnt.

Viele Grüße,

Niklas aka Teranas


Alte Ankündigung[Bearbeiten]

Versteckter Inhalt