GIGA Bluechip

Aus GIGAPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das geplante Sendelogo des Formates

GIGA Bluechip ist soetwas wie der "verlorene Sohn" von GIGA.
Das Konzept „GIGA Bluechip“ wurde am 18.04.2000 in London vorgestellt: Nach GIGA Heartbeat sollte GIGA Bluechip als der 3. Ableger von GIGA am 05.06.2000 starten. Bluechip sollte sich um Börse, Wissenschaft, Technik, Politik und Wirtschaft drehen (also Teile des Themengebietes, die später von GIGA real abgedeckt wurden). Sendeort sollte zunächst das New Media Studio in Düsseldorf sein, später sollte dann das ehemalige GIGA- und GIGA real-Studio am Pariser Platz als Set dienen. Die Sendung sollte werktags von 20.00 bis 22.00 Uhr ausgestrahlt werden.
Dies alles ist dann jedoch nie geschehen, die Sendung startete nie. Die Gründe blieben im Dunkeln, und auf GIGA.DE schwieg man sich zur Sendung dann insgesamt aus. Zunächst hieß es noch, das Projekt sei nur „vorrübergehend“ auf Eis gelegt, mittlerweile weiß man, dass daraus ein „dauerhaft“ wurde.


Das Team

Moderiert werden sollte die Sendung von Daniel van Moll und Thomas Schanze. In der Redaktion sollten unter anderem Luise Tophoff und Christine Langner eingesetzt werden. Geleitet werden sollte das Ganze dann von Stephan Mattukat als Chefredakteur.