GIGA Classics

Aus GIGAPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sendungslogo
GIGAClassics2005.jpg
Netzreporter
  • unterschiedlich, je nach wiederholter Sendung
Sendezeiten
  • GIGAgreen Classics:
  • 21.09.05 - 29.09.05: 15.00-20.00 Uhr
  • GIGA Classics:
  • 05.03.07 - 18.03.07: 16.00-17.00 Uhr
  • 19.03.07 - 18.11.07: 14.00-15.00 Uhr
  • 19.11.07 - 20.08.08: 12.00-13.00 Uhr
  • GLL Classic:
  • 21.08.08 - 30.09.08: 08:30-09.00 Uhr
Grene
  • Klassiker
Ausstrahlungsjahre
  • GIGAgreen Classics: 2005
  • GIGA Classics: 2007-2008
  • GLL Classic: 2008

GIGAgreen Classics 2005

Erste Sendung von NBC GIGA
(Wiederholung am 21.September 2005)

Als GIGAgreen Classics bezeichnete man im Jahr 2005 eine Sondersendungsreihe von GIGA, die vom 21.09.2005 bis 29.09.2005 auf NBC Europe in der Zeit von 15.00 Uhr bis 20.00 Uhr lief.
In dieser Zeit wurde kein GIGA green gesendet, weil die Sendung von Düsseldorf nach Berlin umzog. Die GIGA Classics waren daher die letzten Sendungen auf dem Sendeplatz von 15.00 Uhr bis 20.00 Uhr auf NBC Europe.

Programm (während des Umzugs nach Berlin)

GIGA Classics 2007 - 2008

Das Beste aus den Vergangenen GIGA-Jahren (Sendungs-Slogan)

Allgemeines

NBC GIGA Grand Slam - Season Two vom 22. Mai 2004
(Wiederholung am 12.März 2007)

Seit dem 5. März 2007 waren die GIGA Classics wieder Bestandteil des Programmes von GIGA.

Zunächst wurde die Sendung von 16.00 - 17.00 Uhr ausgestrahlt. Dies änderte sich schon ab dem 19. März 2007 wieder. Von nun an gab es die Sendung schon von 14.00 - 15.00 Uhr zu sehen. In der Sendung wurden sowohl einzelne Stunden von GIGAgreen, GIGA Games (u. a. von der Games Convention und der Roadshow, aber auch reguläre Sendungen) sowie auch GIGA eSports gesendet. Hauptsächlich wurden aber GIGA Play Folgen aus dem Jahr 2005 gesendet, weshalb die Sendung in der GIGA Community in die Kritik geriet. Mit der erneuten Programmumstellung im November 2007 wurden die Sendung direkt im Anschluss der Yavido Clips um 12.00 Uhr gezeigt. Somit fiel die Sendung endgültig aus der Aufmerksamkeit von GIGA und der Communtiy. Im Nachtprogramm von GIGA wurden die Sendung ebenfalls gezeigt. Hierbei handelte es sich jedoch um die "Wiederholung" vom Vortag. Die Nachtausgabe wurde bis November 2007 stets um 06.00 Uhr gezeigt, mit der Programmumstrutrierung im November 2007 bereits ab 05.00 Uhr und mit der Wiederaufnahme der GIGA Games-Wiederholung im Mai 2008 um 04.30 Uhr.

Kritik an der Sendung

Beispiel mit dem Extraschriftzug „Classics“

Die Sendung wurde nach kurzer Zeit von der GIGA Community sehr stark kritisiert. Kritikpunkt war zum einen, dass fast nur alte GIGA Play- Folgen aus dem Jahr 2005 gesendet wurden und diese sich zudem noch nach einiger Zeit immer wiederholten und zum Anderen, dass der Sendeplatz sehr oft geändert und dadurch immer unattraktiver wurde.

Ab dem 12. März 2007 wurde zusätzlich unter dem Cornerlogo von GIGA der Schriftzug „CLASSICS“ eingeblendet. In der Nachtwiederholung entfiel der zusätzliche Schriftzug jedoch. Von der Community aus wurde immer wieder angeregt, dass man auch das Datum der Erstausstrahlung von der jeweils gezeigten Sendung einblenden sollte, was jedoch nie umgesetzt wurde.

Einstellung

Im Zuge vom Relaunch 2008 wurden die GIGA Classics aus dem Programm genommen. Letztmalige Ausstrahlung erfolgte am 20. August 2008. Als Nachfolger der Sendung konnte man die GLL Classics ansehen.

GLL Classics

Klassiker aus der GIGA Liga (Sendungs-Slogan)

Bild aus einer GLL Classics Sendung

Nach der Programmumstrukturierung im Rahmen des Relaunchs 2008 konnte man die GLL Classics als Nachfolgesendung der GIGA Classics ansehen. Ab dem 21. August 2008 wurde täglich von 8.30 - 9.00 Uhr eine Wiederholung einer [GIGA LIGA LIVE]]-Folge gesendet. Dabei handelte es sich um die halbstündige Version, die von Gregor Teicher moderiert wurde. Bereits am 01. Oktober 2008 wurde die Sendung aus dem Programm genommen. Fortan zeigte man auf dem Sendeplatz Wiederholungen von Telespiel und später auch von WOW!.