GIGA Digital Client

Aus GIGAPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der GIGA Digital Client war eine von GIGA angekündigte Software, womit man GIGA mit komplett neuen Funktionen über eine TV-Karte an seinem PC empfangen können sollte.

Mit dem Client sollte unter anderem das Zuschauen aus verschieden Kamerawinkeln und auf verschiedene Monitore möglich sein. Ebenso sollte man mit dem Client auch Downloads die in der Sendung vorgestellt wurden, direkt über die TV-Karte runterladen können. Des Weiteres sollte es möglich sein, den Client als eine Art Messenger zu nutzen, um mit anderen Community-Mitgliedern über das aktuelle Programm zu diskutieren. Hierzu war jedoch eine Internetverbindung notwendig, da Satelliten nur Downstream bieten.

Die Entwicklung wurde allerdings abgebrochen, da der Client laut dem damaligen Geschäftsführer Jens Hilgers "keinen echten Mehrwert" für die Community bietet. An einige ausgesuchte GIGA-Friends wurde vorab eine Beta-Version ausgegeben, welche jedoch lediglich das Grundgerüst zeigte und nur Videos anstatt von Livebild zeigte. Selbst bei einer eingebauten DVB-S Karte konnte kein Sendebild angezeigt werden.