GIGA Filmklassiker

Aus GIGAPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche


GIGA Filmklassiker ist ein wöchentlich am Donnerstag erscheinendes Format von GIGA Film in dem Marek Bang, wie es der Name schon vermuten lässt, Filmklassiker und ihre Schöpfer vorstellt. Am Anfang einer jeden Folge vollführt Marek eine Anmoderation in der er darauf anspielt oder betont, dass er schon ein wenig in die Jahre gekommen ist. Im Anschluss wird das Thema, meist ein Schauspieler oder ein Regisseur kurz vorgestellt. Dann wird eine passender Filmklassiker empfohlen und genauer erläutert, den man sich auch Heute noch gut ansehen kann. Abgerundet wird das Formatkonzept, durch eine Art Anti-Empfehlung, also einem Film der entweder wirklich nicht gut oder nur schlecht gealtert ist. Häufig gibt Marek in seiner Fachkundigkeit auch noch einige andere Empfehlungen, die er wohl unbedingt noch erwähnt haben muss. Die Abmoderation, oft "...Bis dahin, euer Marek!", krönt er in der Regel mit einem Zwinkern.

Als Set für die Aufnahmen dient ein mittels eines Greenscreens eingefügtes Bild einer urigen Bibliothek, mit Marek in einem der für GIGA typischen braunen Sesseln davor. Unterstrichen wird die urige Aufmachung durch eine Pfeife in der Hand des Redakteurs Marek.

Weblinks[Bearbeiten]