GIGA Gameplay

Aus GIGAPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche


GIGA Gameplay ist eine Videoreihe auf GIGA.DE, bei der in unregelmäßigen Abständen ein Spiel vorgestellt und von Redakteuren besprochen wird. Seltener sind auch Gäste aus der Spielebranche im Studio, um Fragen zu dem vorgestellten Titel zu beantworten.

Eingeführt wurden die Gameplay-Videos bei GIGA während ab 2009, als zunächst die dreiköpfige Redaktion bestehend aus Michael Schlieper, Carsten Groll und Thomas Hacker Videos als kommentiertes Gameplay auf die Seite gestellt haben. Auch die Community konnte eigene Gameplay-Videos drehen und als Usernews auf der Webseite veröffentlichen.

Nach der Übernahme durch die ECONA Internet AG (mittlerweile GIGA Digital AG) werden und wurden die GIGA Gameplay-Videos immer von den aktuell angestellten Games-Redakteuren erstellt. Das anfangs verwendete Splitscreen-Design der Sendung ist an das Design der Sendung Video Games AWESOME! angelehnt und ermöglicht es, dass sowohl die Ingame-Szenen als auch die Netzreporter zu sehen sind. Aktuell werden die Videos jedoch ohne Greenscreen-Technik produziert. Nach einer Anmoderation, die mit komplettem Kamerabild erfolgt, sieht man die Redakteure während dem spielen in einem kleinen Kasten, unten in der Ecke. GIGA Gameplays werden mit unterschiedlichsten Spielen sowohl aus dem AAA als auch aus dem Indie Bereich und dazwischen produziert.

Mit der Ausgabe vom 20.11.2014 wurde dem GIGA Gameplay ein neues Intro spendiert. Dieses kommt, wie so oft, von GIGA Grafiker Nik Stohn.

GIGA Failplay[Bearbeiten]

Gehe zu Hauptartikel: GIGA Failplay

Retro Gameplay[Bearbeiten]

Das Format sollte regelmäßig im Zuge des Retro Donnerstags erscheinen, wurde jedoch nur einmalig veröffentlicht und durch den Retro Sonntag der im Prinzip das Selbe ist, ersetzt. Beim Retro Gameplay sollten ausschließlich gute ältere Spiele gezockt werden, die aus unterschiedlichsten alten Generationen stammen und so bei mindestens einem der Redakteure nostalgische Gefühle hervorrufen.

Die erste Folge erschien am 09.05.2013 um 14:00 Uhr auf GIGA.DE.

GIGA Gameplay Live[Bearbeiten]

Eine Abwandlung von GIGA Gameplay war der Zusatz Live. Dieses Format ersetzte teilweise den Live-Aspekt des eingestellten Formats GIGA TV Live. Hierbei spielten die Moderatoren (wie oben) in unregelmäßigen Abständen live vor der Kamera. Als Begleitung stand ein IRC-Chat zur Verfügung, der zum Austausch zwischen der Community und den Moderatoren dienen sollte. Das Format wurde aus dem GIGA TV Live-Studio ausgestrahlt. Das erste Mal ging die Sendung am 21.02.2012 on-air.

Weblinks[Bearbeiten]