GIGA LIGA LIVE

Aus GIGAPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche


GIGA LIGA LIVE (Kürzel: GLL) war eine Sendung auf GIGA, die im Rahmen der Umgestaltung der Access Prime am 19. November 2007 um 19:30 Uhr an den Start ging. Anfangs moderierte Gregor Teicher diese Sendung, später übernahm Maximilian Gstettenbauer die Moderation am Freitag, bis er sie seit dem Relaunch 2008 komplett übernahm.

Thema der Sendung waren die Browser- und Minigames, die auch während der Show von Maxi gespielt wurden, so zum Beispiel TrackMania Nations Forever, Power Soccer, Carom 3D oder auch Teeworlds. Für die Sendung wurde die GIGA LIGA wiederbelebt. Die neue GIGA LIGA drehte sich nur noch um die besagten Minigames und nahm keinen Bezug mehr zur alten GIGA LIGA auf.

Wie in Ligen üblich, bestand die Liga aus einer Rangliste von Usern, wobei die mit der höchsten Punktzahl oben standen. Für jedes Spiel gab es eine eigene Rangliste.

Das ehemalige Logo

Studio

Der GLL-Bereich 2008

Als Studio für die Sendung GIGA LIGA LIVE wurde ab 2007 der MAXX-Bereich von GIGA Games benutzt. Mit dem Umbau Mitte 2008 und der Veränderung des GIGA Games Konzeptes, verschwand der MAXX-Bereich. Der Tisch wurde entfernt und durch das alte eSports Host-Pult ersetzt, danach wurde aus dem ehemaligen MAXX-Bereich GIGA LIGA LIVE gesendet. Anzumerken ist auch noch, das es beim damals neuen GIGA Games keine "Bereiche" für Konsole oder eben GIGA LIGA gab, sondern, dass die sogenannten Slots nun jeweils unter einem Thema standen. Hier konnte man also besser von Kategorien sprechen, siehe dazu aber auch THE SHOW.

Awards

Für die Mitglieder in der Liga hatte man sogenannte Awards geschaffen die an die User verliehen wurden. Das waren die letzten Awards vor der Einstellung des Sendebetriebs:


Bronze: 250 Spiele in der GIGA LIGA LIVE
Silber: 500 Spiele in der GIGA LIGA LIVE
Gold: 1000 Spiele in der GIGA LIGA LIVE
Platin: Für 2000 Spiele in der GIGA LIGA LIVE

Spiele der GIGA LIGA LIVE

Folgende Spiele waren in der GIGA LIGA (Saison 3)

  • Backgammon
  • Blokus
  • Carom 3D
  • Last Chaos
  • Playray Cannon
  • Playray Minigolf
  • Playray Platris
  • Power Soccer
  • Smash Online
  • Shot Online
  • Teeworlds
  • TrackMania Nations Forever
  • Vier gewinnt
  • Warsow (GIGA Liga Extended)


Ehemalige Spiele:

  • Worms World Party, weil es zu wenige Spieler in der GLL gab und da das Spiel kostenpflichtig ist.
  • TetriNET 2, weil das ganze Spiel nicht mehr existiert bzw. die Server down sind.
  • X-Blaster

GIGA LIGA LIVE Grand Slam

In regelmäßigen Abständen fanden der GIGA LIGA LIVE Grand Slam statt.

Hier wurden die besten Spieler der aktuellen Saison (1. Grand Slam: die besten 4; 2. Grand Slam: die besten 2) von bestimmten Disziplinen der GIGA LIGA ins GIGA Studio eingeladen und traten gegeneinander an.

Der Sieger bekam einen Pokal mit dem GIGA LIGA LIVE - Logo.

1. Grand Slam: 16. Februar 2008
2. Grand Slam: 24. Mai 2008
3. Grand Slam: 10. Dezember 2008

GIGA LIGA LIVE-Bereich bei GIGA\\GAMES

Nachdem die beiden ehemaligen MAXX Netzreporter Christiane Imdahl und Tim Feldner den Kölner Sender überraschend am 30. Juni 2008 verlassen hatten, gab es bei GIGA\\GAMES für eine Weile keinen MAXX-Bereich mehr. Der MAXX-Bereich wurde in der Zeit bis zum Ende der Sommerpause auf GIGA durch den GLL-Bereich ersetzt, durch den der Netzreporter und GLL-Moderator Maximilian Gstettenbauer führte. Der Bereich resultierte auch aus der Sommerpause, da während dieser keine neuen eigenständigen Folgen GIGA LIGA LIVE produziert werden und Wiederholungen gesendet wurden.

Weblinks