Saarbrücken

Aus GIGAPedia
(Weitergeleitet von GIGA Lokal Saarbrücken)
Wechseln zu: Navigation, Suche

GIGA Lokal Saarbrücken Saarbrücken, die Landeshauptstadt des Saarlandes, beherbergte seit Mai 2002 das GIGA Lokal Studio Saarbrücken, welches als 5. Lokal Studio nach Hamburg, Hannover, Bremen und Rheinland-Pfalz an den Start ging und am 27. Januar 2006 eingestellt wurde. GIGA Lokal Saarbrücken sendete von der Nell-Breuning-Allee 6 aus dem Medienzentrum Saarbrücken.

Netzreporter

Mai - Juni 2002:

Joey Grit Winkler und
Kevin Körber, führte nach einem Monat GIGA seine Ausbildung bei SaarTV fort

Juni - November

Benjamin Bencivinni und
Joey Winkler, die im November GIGA Saarbrücken verlässt, um nach GIGA in Düsseldorf zu gehen

November 2002 bis April 2003

Benjamin Bencivinni

Mai bis Juni 2003

Eva Oremek und
Benjamin Bencivinni, der nach einem Jahr GIGA Saarbrücken verlässt und nach Düsseldorf geht

Juni - Juli 2003

Eva Oremek

Juli 2003 - Mai 2004

Eva Oremek und
Kevin Koerber, der nach kurzer Zeit GIGA Saarbrücken den Rücken zukehrt und nach Mainz zu GIGA RLP geht, das er aber auch nach zwei Wochen wieder gen Düsseldorf verlässt

Mai - März 2005

Eva Oremek

ab März 2005

Kevin Körber


History & Meilensteine

02. Mai 2002

Sendestart von GIGA Saarbrücken um 18:00 Uhr Moderatoren: Joey Grit-Winkler, Kevin Koerber Gäste: Peter Müller, Ministerpräsident d. Saarlandes ; Dr. Gerd Bauer, Direktor der Landesmedienanstalt ; Frank Eckstein, Geschäftsführer SAAR TV

Ende Mai 2002

Björn (Altbjörn) kommt als erster Praktikant zu GIGA Saarbrücken.

Anfang Juni 2002

Kevin wird als Moderator von Benjy abgelöst. Kevin führt seine Ausbildung bei SaarTV fort.

08. November 2002

Joey verlässt GIGA SB und geht nach Düsseldorf in den Netbeat Bereich als Nachfolgerin von Jumana und als Co-Moderatorin von Martin.

Ende Januar 2003

Das erste Communitytreffen (CT) in den Heiligen Hallen von GIGA-SB. Teilnahme an Livesendung und Besichtigung der Redaktion und des Studios. Acht Community-Mitglieder waren anwesend.

Ende März 2003

Der erste Prakti, Björn (Altbjörn) verlässt GIGA-SB, um vor seinem Studium noch etwas Geld zu verdienen.

02. Mai 2003

GIGA Saarbrücken feiert den 1. Geburtstag. Eva, die neue Moderatorin, geht zum ersten mal für GIGA-SB on air. Die GIGA-SB-Fan-Site geht Online.

Ende Mai 2002

Benjy verlässt nach 1 Jahr GIGA Saarbrücken, und zieht in Richtung Düsseldorf ins Help Center und Moderiert neben Shu und Hüseyin GIGA Help.

Anfang Juli 2003

Kevin Koerber kommt nach seiner Ausbildung und nach einem Jahr Abstinenz wieder on air.

Mitte Juli 2003

Das zweite CT findet statt. Sechs Teilnehmer aus der Community sind zu Gast.

Ende August 2003

Das erste Chatquiz findet statt. Wer gewinnen wollte, musste gute Englischkenntnisse haben.

Anfang September 2003

Das zweite Chatquiz findet statt. Es geht um Allgemeinwissen. Als Gewinner geht Alikaffkaff hervor.

Mitte November 2003

Kevin startet die Aktion „Eine Homepage für Eva“, die Aufgabe ist Eva eine Homepage zu basteln. Der Gewinner war Communitymember Brötchen, welcher auch die GIGA Tasche absahnte.

Anfang 2004

Drittes CT: Dieses mal mit dabei Besuch aus RLP, Alikaffkaff.

April 2004

Das GIGA Saarbrücken Studio sucht einen Namen. Am Ende bekommt das Studio den Namen: „Local Media Center“.

02. Mai 2004

GIGA Saarbrücken feiert den 2. Geburtstag. Dieses mal sind auch ein paar Communitymitglieder dabei.

23. Mai 2004

Die 500. Sendung wird gefeiert.

Ende Mai/ Anfang Juni 2004

Kevin verlässt „vorläufig“ das GIGA Saarbrücken Studio. Zuerst in Richtung RLP zur Unterstützung von Malin, danach ersetzt er aber Benjy im Helpcenter.

Oktober 2004

Die GIGA Saarbrückener Fansite schließt nach mehr als einem Jahr.


Januar 2006

GIGA LOKAL Saarbrücken wurde am 27.Januar eingestellt.