GIGA Television GmbH

Aus GIGAPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die GIGA Television GmbH war eine 100%ige Tochtergesellschaft der Deutschen Fernsehnachrichten Agentur GmbH und hat bis 2005 sämtliche GIGA Formate für NBC Europe zugeliefert hat. Nachdem NBC Universal Ende 2004 sämtliche Anteile an der DFA und NBC Europe übernommen hatte, war auch die GIGA Television GmbH fortan eine 100%ige Tochter von NBC Universal.

Zum 1. November 2005 wurde von NBC Universal eine zweite Gesellschaft, die GIGA Digital Television GmbH gegründet, die für die Gamingsparte und den eigenen Sender auf Astra verantwortlich war. Die GIGA Television GmbH war fortan nur noch für die Produktion von GIGA real und der frisch nach Berlin gezogenen Nachmittagssendung GIGA verantwortlich.

GIGA Produktion GmbH

Ab Dezember wurde als Produzent der Berliner Formate GIGA und GIGA real die GIGA Produktion GmbH genannt, die ebenfalls eine 100%ige Tochtergesellschaft von NBC Universal war. Die Eintragung ins Handelregister fand jedoch nur wenige Tage vor Einstellung dieser Formate, nämlich am 28. Februar 2006. 7 Monate später wurde das Unternehmen wieder aus dem Handelsregister ausgetragen. Die GIGA Television GmbH hingegen existiert als Gesellschaft noch heute.