GIGA THE SHOW

Aus GIGAPedia
(Weitergeleitet von GIGA The Show)
Wechseln zu: Navigation, Suche


GIGA THE SHOW (bzw. manchmal verkürzt THE SHOW) war das Kernstück des GIGA Programms seit dem Relaunch 2008 am 20. August. Die Sendung wurde ab 20:00 Uhr stündlich live on tape von Montag bis Freitag ausgestrahlt. Die Dauer betrug 15 Minuten und war somit die einzige Sendung bei GIGA ohne Werbung.
Wiederholt wurde die Sendung jeden Tag im Nachtprogramm (ab 2:30 Uhr) und ab 11:00 Uhr im Vormittagsprogramm.

Inhalt

Inhalte waren aktuelle Nachrichten aus der Welt der Computerspiele, sowie zum Schluss der Sendung teilweise Informationen zum folgenden GIGA Programm.
Die Nachrichten wurden durch ein bestimmtes Topthema, welches sich auch oft durch mehrere Sendungen zieht, dem Newsflash oder Insight, Telefongäste oder aufgezeichnete Videos, beispielweiße bei Veranstaltungen, präsentiert.
Außerdem war es bereits üblich zur 23:00 Uhr Stunde eine Trailershow zu machen, da zu der Zeit auch Trailer ab 18 Jahren gezeigt werden dürfen.
Um ca. 23:57 wurde ein letztes Mal das Studio von THE SHOW gezeigt. Dort werden aber lediglich die Themen vom nächsten Tag bekanntgegeben, sowie ein Zitat des Tages gekürt.

Optik

Etienne und Nils bei der Anmoderation.

Zu Beginn der Sendung war es üblich, dass man für ungefähr 10 Sekunden die Hosts von einer Deckenkamera aus sieht, bis anschließen der GID eingespielt wird. Danach sah man das Studio von der normalen Ansicht und die Hosts moderierten die Sendung an.
Das Studio bestand aus einem braunen Glastisch, dem Newsdesk, auf dem sich vier PCs mit grünem Monitor befanden. Die beiden inneren PCs wurden von den Hosts verwendet, von den äußeren wurde allerdings nur selten Gebrauch gemacht, da nicht oft Gäste in das Studio kommen oder nur über Telefon zugeschaltet waren.
Auf der Vorderseite des Tisches befand sich ein beleuchtetes G aus Kunststoff, welches aber während der Sendung kaum ganz zu sehen war. Hinter den Hosts befand sich eine Glaswand, auf der sich zwei Displays befinden, die das Logo von THE SHOW abbildeten.
Am Ende schließte sich automatisch eine Wand hinter den beiden Hosts der Sendung und die Kamera zoomte auf den Konsolenbereich, der sich hinter der Wand befand. Optisch wurde damit in das Studio "eingetaucht" bzw. eine Abgrenzung hergestellt.

Kommentare

Ein wichtiger Bestandteil der Sendung waren die Kommentare (Comments), die sich auf der Microsite befanden. Für jeden Tag wurde ein eigener Comments Bereich erstellt in dem eifrige GIGA Friends einen Beitrag über das heutige Programm und dem Kommentar des Tages erstellen konnten.
Teilweise wurden auch Kommentare zu bestimmten News oder Top-Themen vorgelesen.