Hacks

Aus GIGAPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hackerangriffe auf GIGA.DE sind immer wieder ein Ärgernis für GIGA-Friends. Insgesamt gab es 3 größere Angriffe:

Am 01.02.2004 wurde das erste mal ein Angriff auf die Tunnelseite verübt. Die Seite wurde geleert und mit folgendem Text versehen:


Hallo Giga-Team, Eure Website ist nicht besonders gut abgesichert. Diesen Text kann jeder User ohne besondere Vorkenntnisse erstellen. Denkt mal über Eure Websicherheit nach !!


Die Antwort aus der WPU


...Ebenfalls wurde die Seite NICHT verändert, damit (endlich) MAL was passiert, sondern weil der durchaus freundliche Zeitgenosse, der KEINEN Schaden anrichten wollte (und ja auch nicht hat - er hat nur diesen Hinweistext hinterlassen und sogar den ursprünglichen Zustand als Kopie gesichert), auf diese eine kleine Unschönheit dieses einen Servers (der übrigens auch nur statische HTML-Seiten beeinhaltet; keine Datenbank, keine Scripte, nur plattes HTML - also 'ungefährliche' Sachen) hinweisen wollte, nachdem er am Wochenende telefonisch niemanden erreichen konnte (das hat er am Montag direkt nachgeholt)...


Der zweite Angriff richtete sich am 25.07.2005 gegen die neu eingerichtete Promotionseite Sales.giga.de. An einigen Stellen wurde der Text "Defaced by SmokeR and Freeze.Hacked by Sickle and Hammer" eingefügt.

Der schließlich letzte Angriff geschah am 04.08.2005 auf mehrere GIGA-Seiten. Sowohl GIGA Real als auch GIGA Play wurden mit pornografischen oder nationalsozialistischen Inhalten verunstaltet.