Kevin Körber

Aus GIGAPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kevin Körber wurde am 24. Februar 1984 in Saarbrücken geboren und ist Redakteur, Moderator und ausgebildeter Mediengestalter Bild und Ton.

Nachdem Kevin im Jahre 1999 ein Praktikum beim Saarländischen Rundfunk und zuletzt beim Regionalfernsehsender SAAR TV absolvierte, begann er dort im Jahre 2000 eine Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton. Außerdem war er Webmaster von vielen Seiten wie zum Beispiel der offiziellen Homepage des Senders SAAR TV. Im Jahr 2002 wurde er freier Mitarbeiter für Redaktion und Moderation im GIGA-Lokalstudio Saarbrücken. Während des Monats Juni 2004 war er kurzzeitig in Sachen Redaktion und Moderation im Lokalstudio Mainz tätig.


Ab Juli 2004 moderierte Kevin täglich bei NBC GIGA den Themenbereich Help, sowie gelegentlich die GIGA Musicbox.
Nachdem die Sendung GIGA Help, wie auch wenig später das Help in der Nachmittagssendung zum 28. Januar 2005 eingestellt wurden, ging Kevin wieder zurück in seine Heimatstadt Saarbrücken und moderierte wieder im Lokalstudio. Dieses wurde am 27. Januar 2006 durch interne Umstrukurierungen und dem Ausbau des TV-Senders DAS VIERTE im Kabelnetz geschlossen. Seitdem schrieb Kevin als freier Redakteur unter anderem für das saarländische Szenemagazin "POTATO", welches dem Verlag der Saarbrücker Zeitung angehörte. Auch vor der Kamera war der gebürtige Saarbrücker nach seiner GIGA-Zeit tätig. Im April 2006 moderierte er die Pilotsendung "Guinness World Records - Die verrücktesten Rekorde aus aller Welt" für den Sender Super RTL, produziert von der NORDDEICH TV Produktions-GmbH, einem Unternehmen gegründet von RTL und Moderator Oliver Geissen, dessen Programmgeschäftsführer GIGA-Urvater Ollie Weiberg war.


Nachdem Kevin im Dezember 2006 mit einer Co-Moderation beim Call-In-Sender 9Live an der Seite von Sandra Ahrabian in der Sendung "CALL TAXI" zu sehen war, nahm er im Mai 2008 an einem Moderatorencasting für die Produktionsfirma Endemol Deutschland GmbH in Köln-Ossendorf teil.


Darüber hinaus leitete der 1984 geborene 2007 die Redaktion des in Saarbrücken ansässigen Medienunternehmens [nu]media GmbH. Diese produziert unter anderem die Online-Community gesichterparty.de, eine der stärksten Communitys in Südwestdeutschland mit über 280.000 registrierten Usern (Stand: August 2008). Mit einem von Kevin ins Leben gerufenen und geführten Redaktionsteam - teilweise bestehend aus ehemaligen Mitarbeitern des GIGA-Lokalstudios Saarbrücken - war er für den redaktionellen Teil des Onlineangebots verantwortlich. Seit Mai 2008 leitete Kevin Körber zudem das Projekt GP.TV, dem Web-TV-Angebot von gesichterparty.de und moderierte dort die wöchentliche Live-Sendung "GP.TV live". Von 2010 bis 2013 leitete Kevin das Online-Nachrichtenportal newsecho.de und baute dieses mit auf. Das journalistische Angebot gehörte der Mediakreativwerk Group mit Sitz in Saarbrücken an. Von 2013 bis 2015 arbeitete Kevin Körber dann als Redakteur in der Werbeagentur der Gruppe.


Seit 2015 wohnt der gebürtige Saarbrücker in München und ist als Redakteur in der Pressestelle der ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH tätig. Dort betreut er u.a. die Sendungen von Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf ("Circus HalliGalli", "Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt", "Mein bester Feind", "Die beste Show der Welt") für ProSieben sowie "Promi Big Brother" für den TV-Sender Sat.1. Im November 2016 moderierte Kevin für die ProSieben-Sendung "Deutschland tanzt" und war als Bundesland-Reporter an vier Samstagen im Saarland im Einsatz um sich von dortaus während der Show live mit der Punktevergabe für die prominenten Tänzer im Studio zu melden.

Kevin Körber produziert und moderiert seit 2009 gemeinsam mit Dominik Hammes den Podcast "Medien-KuH", der seit 2017 auch über die Streaming-Plattform Spotify verbreitet wird.

Moderationen[Bearbeiten]

2002 - 2017:

  • "GIGA LOKAL" (täglich, NBC / DAS VIERTE)
  • "NBC GIGA" (täglich, NBC)
  • "GIGA MUSICBOX" (gelegentlich, NBC)
  • "GIGA Help" (gelegentlich, NBC)
  • "GIGA und die glorreichen Sieben" (DAS VIERTE)
  • "GIGA Saarbrücken Retro Week" (DAS VIERTE)
  • Pilotsendung/Casting "Guinness World Records - Die verrücktesten Rekorde aus aller Welt" (NORDDEICH TV Produktions-GmbH / Super RTL)
  • "CALL TAXI" (ProSiebenSat.1 Media AG / 9Live)
  • Moderatorencasting Endemol Deutschland GmbH
  • "GP.TV live" (gesichterparty.de)
  • "Medien-KuH" (u.a. DWDL/Spotify)
  • "Deutschland tanzt" (ProSieben)


= Insider[Bearbeiten]

Am 24.08.2001 war er kurz zu Gast in der Sendung ALLES AUF ROT auf tm3, wo er gegen einen Telefonkandidaten spielte und 300 DM gewann.

Obwohl Kevin erst ab Sommer 2004 bei NBC GIGA am Nachmittag on air zu sehen war, ist er schon ein Mitarbeiter der älteren Generation. Seit 2002 wirkt er bereits hinter den Kulissen mit, damals noch in Saarbrücken. Sowohl in Sachen Moderation, als auch hinter den Kameras.

Weblinks[Bearbeiten]