Mamboo!-TV

Aus GIGAPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mamboo!-TV war eine Handy-Sendung, die am 4.10.2004 startete und sich rund um MMS, SMS, Musik, Handy-Zubehör, Klingeltöne und "freakigen Lifestyle" drehte. Die Sendung lief zwar auf NBC Europe und das Studio war ganz in der Nähe der GIGA-Studios in Düsseldorf aber wurde nicht von GIGA produziert.

Mamboo! Quick Date

Das mehrstündige Wochenendformat von Mamboo!-TV war eine Art "Single-Sendung" in der Zuschauer via SMS und Telefon nach neuen Partnern suchen könnten. Es wurden auch ähnlich wie bei der Fernsehsendung "Herzblatt" Kandidaten eingeladen die sich in der Sendung näher kennelernen konnten.

Mamboo! Nightclips

Dieses Musikformat von Mamboo ist zu vergeichen mit Yavido Clips. Dort liefen nachts Musikvideos, die man sich als Klingelton per SMS bestellen konnte.

Moderatoren

Zuerst wurde die Sendung nur von "Cenk" und "Amiaz" moderiert, die auch vorher schon bei GIGA zu Gast waren um Mamboo!-TV zu "promoten".
Noch im gleichen Monat kam Ex-Netbeat-Netzreporterin Joey zu Mamboo!-TV. Sie war schon seit längerem nicht mehr bei GIGA zu sehen und wurde Mamboo!-TV angeblich nur "ausgeliehen" allerdings war sie später nie mehr bei GIGA On-Air, außer zur Geburtstagssendung am 30.11.2005. Heute moderiert sie den Welt der Wunder Ableger "Schau dich Schlau" bei RTL2.
Kurz nach Joey kam der nächste GIGA-Netzreporter: Gregor, der zu diesem Zeitpunkt noch den Sports-Bereich bei GIGA moderierte. Dabei handelte es sich aber wirklich nur um Gastmoderationen, Gregor ist bis heute bei GIGA zu sehen.

Sendezeiten

Zuerst lief die Sendung Mo-Fr von 14 bis 15 Uhr und ersetzte damit die GIGA Musicbox, die bisher noch auf diesem Sendeplatz lief. Etwa einen Monat nach Sendestart wurde die Sendung auf eine viertelstunde gekürzt und kam nun um 20:30 nach GIGA Real.
Am 1.1.2005 entfiel die werktägliche Sendung komplett.

Gregor moderiert am roten geschwungenen "Tisch", im Hintergrund die grünen Wandelemente und auf dem Monitor das 1. Mamboo-Logo

Studio und Design

Das Studio hatte weiße Wände und überall standen rote, achterbahnähnliche Elemente, die als Tische und Sitzgelegenheiten dienten. Diese roten "Streifen" wurden auch Computeranimiert in den Trailern verwendet. An den Wänden hingen außerdem vereinzelt Limonengrüne Elemente.
Im Dezember wurde das On-Air-Design der täglichen Sendung überarbeitet und wirkte nicht mehr ganz so verspielt, aber das Design von Mamboo! Quick-Date blieb unverändert.

Kritik

Die GIGA-Friends kritisierten die Sendung starkt, da sie sowohl Sendezeit von GIGA als auch Netzreporter von GIGA "klaute" und die Zuschauer nur abzockte. Es riefen auch gelegentlich GIGA-Friends in der Sendung an, sagten ihre Meinung und einmal wurde gefragt, wie die Zukunft von Gregor und Joey bei GIGA aussehe. Gregor sagte, dass er wieder bei GIGA moderieren würde, aber bei Joey griff Cenk ein und sagte, dass auch sie bald wieder zu GIGA kommen würde.

Das Ende

Ende Januar 2005 wurden sämtliche Mamboo!-Formate eingestellt.