Michael Schlieper

Aus GIGAPedia
(Weitergeleitet von Micha Schlieper)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Michael Schlieper am 15.02.07 (Verabschiedung bei Kai 3)

Michael Schlieper ist ehemaliger Leiter der WPU von GIGA. Unter dem Nickname HeikeAusWuppertal war er eine Art Sprecher von GIGA der Forencommunity gegenüber und nahm so sehr oft Stellung zu neuen Funktionen bei GIGA oder half bei Problemen, die GIGA Friends haben. Er (oder des Nicks wegen sie?) war einer der aktivsten GIGA Mitarbeiter im Forum, vor allem in den Foren "allgemeine Diskussion über GIGA im TV" und "allgemeine Diskussion über GIGA im Web".

Zwischenzeitlich übernahm Thomas Maas aka. Bunga die Betreung der Community.

Der Nick HeikeAusWuppertal ist nach eigenen Angaben eine Art Variable für den Ottonormal-GIGA Friend, analog zum bekannten Otto Normalverbraucher der "echten" Welt. WPU-Intern wird er dazu benutzt, bei Beratungen über geplante Aktionen eine gewisse Allgemeinheit zu haben und zu sehen, wie diese auf das Projekt reagieren könnte. Man fragt sich (z.B in Giga-internen besprechungen):
"Was würde Heike aus Wuppertal jetzt dazu sagen?"


Am 16.12.2005 verabschiedete sich Michael von GIGA und am 30.1.2006 wurde das Profil HeikeAusWuppertal im Forum gelöscht. Mehr Infos gibt's in diesem Thread.

Zwischendurch[Bearbeiten]

Bis Februar 2007 unterstützte Michael den Düsseldorfer Regionalsender NRW.TV, die DFA und die TNEG (The New Economy Group GmbH) in TV- und vor allem Online-Fragen. In der dortigen Community, wo er als Micha im Forum registriert ist, forderten viele, dass Michael Host der neuen interaktiven Nachmittagssendung "Kai 3" werden sollte. Michael reagierte gelassen darauf und sagte, dass er bei 2500 Unterschriften moderieren würde.

Seit dem 24.06.2006 war dazu eine Petition online. Leider/zum Glück kamen die 2500 Unterschriften nicht zusammen. ;-)

Ende 2007 kam er erst als freier Projekt-Manager zu GIGA zurück und blieb bis zum Ende des TV-Senders als Editorial Director bei GIGA.

Von April 2009 bis November 2010 arbeitete er zusammen mit Carsten Groll und Thomas Hacker an giga.de, das inzwischen von IGN übernommen wurde. Statt dem Konto Heikeauswuppertal gibt es heute das Konto michaschlieper

Heute[Bearbeiten]

Heute arbeitet Michael als Podcaster, freier Autor, selbständiger Berater und Web-Entwickler am Niederrhein. Nach einer kleineren Auszeit nach GIGA schmiedet er nun Pläne, aus dem kwobbcast (einem Podcast, den er zusammen mit Carsten Groll und Sven Sedivy gestaltet) was "größeres" zu machen. Desweiteren wird der genannte "Kwobbcast" seit dem 01.07.2011 Regelmäßig auf Dr.Dish TV ausgestrahlt.