Minecraft Summer-Slam

Aus GIGAPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sendungslogo
Minecraft Summer-Slam Logo
Redakteure
Produktionsjahre
2011
Genre
Games, Community, Minecraft
Erstausstrahlung
29.07.2011
Letzte Ausstrahlung
25.11.2011

Der Minecraft Summer-Slam war ein seit Ende Juli 2011 eingeführtes Community-Feature / Format, bei dem die GIGA Friends die Möglichkeit hatten auf einem eigenen GIGA Minecraft Server zu spielen. Das Feature wird nur noch sporadisch vom GIGA Team betreut.

Eigens für dieses Feature wurde ein Minecraft Server erstellt, der mit der Serversoftware bukkit läuft und unter der Adresse minecraft.giga.de (Premium 1.7.9) erreichbar ist. Das GIGA Team stellte in unregelmäßigen Abständen ein Thema auf, zu dem anschließend von der Community Bauwerke erstellt werden sollten. Nach Ablauf einer Frist (z.B. 2 Wochen) führte das Team die Zuschauer in einer InGame-Aufnahme über den Server, um den GIGA Friends alle erbauten Werke zu zeige und zu präsentieren. Die Hauptstadt des Server trägt den Namen Greenville. Das Feature endete offiziell am 25.11.2011 mit der Vorstellung des Endgegener-Themas.


Privatisierung

Obwohl das Projekt offiziell beendet ist, läuft der Minecraft-Server unter der Leitung weiter. Nach der Privatisierung des Servers an den User Wampe wurden weitere Themen mit dem Moderatoren-Team des Servers abgesprochen und umgesetzt. Es wurden auch Videos produziert, die einen ähnlichen Ablauf wie die Videos vom GIGA-Team hatten. Jedoch kommentierten die Erbauer der Bauwerke in einem TeamSpeak-Channel die jeweilige Aufnahme von Wampe. Zudem wurde ein Portal-System installiert. Das erlaubt den Spielern sogenannte Gates zu erstellen, mit denen man schnell zwischen mehreren Orten reisen kann. Die wichtigsten Portale sind im Center auffindbar, das vom Spawn aus erreicht werden kann. Da die Hauptstadt Greenville mit der Zeit zu groß wurde, wurde in weiter Ferne eine weitere Großstadt namens Wekenburg errichtet. Der Name spielt dabei auf den Nachnamen des GIGA-Redakteurs Jonas Wekenborg an. Weitere Großstädte sind albsis Insel, Little Roma, Westeros und Nerden. Eine zweite Welt wurde erstellt um vor allem neuen Usern und mittlerweile gelangweilten Stammspielern einen "Neustart" zu ermöglichen. zwischen beiden Welten kann man nahtlos hinundherreisen, denn das Spiel-Inventar wurde mittlerweile zusammengelegt. In Welt 2 findet man neben vielen Siedlungen die Hauptstadt Winterhill und die Großstadt Heimdall.

Bisherige Themen

  • 1. Thema: Comics
  • 2. Thema: Themenpark
  • 3. Thema: Star Trek vs. Star Wars
  • 4. Thema: Serien
  • 5. Thema: Endgegner
  • 6. Thema: Game-Systeme
  • 7. Thema: Fahrzeuge
  • 8. Thema: Musik
  • 9. Thema: Games
  • 10. Thema: Crazy Builds


Greenville Crafting Times

Die Greenville Crafting Times (Abk. GCT) ist die offizielle Zeitung des GIGA Minecraft Server. Die Ausgaben wurden wöchentlich (i.d.R. sonntags) auf giga.de herausgegeben. Alle Ausgabe werden allerdings bereits nach Veröffentlichung mit im offiziellen Archiv aufgeführt. Nach 11 Ausgaben wurde die GCT vorerst eingestellt. Es wird über ein neues Konzept nachgedacht. An der Erstellung der GCT waren 13 User beteiligt. Alle Ausgaben sind auf der offiziellen Website aufrufbar (Link zum Archiv).

offizieller Server Blog

Die offizielle Website des Servers kann unter der Adresse gigaminecraft.de aufgerufen werden. Diese bietet den Besuchern aktuelle Nachrichten rund um das Geschehen auf dem Server, Tutorials zur Bedienung der Plugins, eine Auflistung der wichtigsten Befehle, eine Sammlung von Videos und Screenshots sowie die Regeln. Darüberhinaus dient die Website Anfängern als erste Anlaufstelle: Unter dem Punkt Dein Anfang erfährt der Leser, wie er vom Probie zum Builder wird und was er dabei zu beachten hat. Mit dem Relaunch des Servers ging auch eine Restrukturierung der Website einher. Diese bietet nun in einem übersichtlicheren Design weitere Funktionen. Neue Hauptmerkmale sind einerseits die "LiveMap", also eine in Echtzeit generierte Übersichtskarte, und eine FAQ-Seite, die die häufigsten Fragen beantwortet. Den Server-Moderatoren dient die Seite ebenfalls zur internen Kollaboration, da nach dem Einloggen weitere Funktionen (z. B. Aufgabenliste, internes Forum) sichtbar werden.


GIGA Minecraft Server Wiki

Um alle Bauwerke des Servers zu dokumentieren, wurde das offizielle GIGA Minecraft Server Wiki ins Leben gerufen. Angereichert werden viele Artikel durch Screenshots und/oder Videos der Bauwerke. Kategorisiert werden vor allem die Bauthemen, besondere Bauwerke, User, Städte und Siedlungen.


Relaunch 2014

Am 14.03.2014 erfährt der Minecraft-Server nach zwei Wochen Pause einen Neustart. Aufgrund der schwächelnden Besucherzahlen wurden neue Strategien umgesetzt, um Spieler langfristig an den Server zu binden. Dazu wurde ein neuer leistungsstarker Server angeschafft, der nun weitere Welten beherbergt: In der Creative-Welt können Spieler Bauwerke vorbauen, ohne in den Singleplayer wechseln zu müssen; eine Farmwelt verhindert verwüstete Landschaften in den Hauptwelten; die Vanilla-Welt ist eine durch minimale Regeln geschützte Hardcore-Welt, die auch Spielerschaden zulässt. Der Relaunch geht mit einem Upgrade auf die neueste Minecraft-Version (1.7.5) einher und bietet nun zahlreiche Funktionen an: mehr Speicherpunkte (Homes), eine Übersichtskarte und ein neues Freischaltungssystem. Auch der Spawn, also der Startort, wurde neugestaltet und dient der neuen Großstadt als Zentrum inklusive Verwaltungsgebäude, PvP-Arena, Portale und Bahnhof.


Trivia

  • Das Feature sollte ursprünglich auf zwei Wochen begrenzt sein, wurde dann aber wegen der starken Nachfrage auf unbestimmte Zeit verlängert.
  • Aus dem oben genannten Grund ist der Name "Minecraft Summer-Slam" im Spätherbst 2011 - in dem die letzte Folge lief - nicht mehr ganz aktuell gewesen.
  • Aufgrund der hohen Beliebtheit des Servers, wurde von den GIGA Friends eine eigene Zeitung entwickelt, die Greenville Crafting Times.
  • Möglicherweise kann es im Sommer 2013 zu einem Revival des Summerslams kommen. Eine auf Facebook veröffentlichte Meinungsumfrage ergab schnell großen Zuspruch. [1]


Weblinks