Mirko Teichmeier

Aus GIGAPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mirko Teichmeier, Help, 1999

Mirko Teichmeier war Netzreporter im Bereich Help bei NBC GIGA.

Er wurde am 14. Mai 1973 in Krefeld geboren. Nach der Schule machte er zunächst eine Lehre zum Groß- und Außenhandelskaufmann im Tonträger-Bereich. Nach dem Zivildienst landete er bei einer Firma, die EDV-Zubehör vertrieb. Dort war er für das Marketing im Technischen Support zuständig. Von dieser Position aus bewarb er sich bei NBC GIGA, ursprünglich aber für den technischen Bereich hinter der Kamera.

Er war ab der ersten Sendung am 30. November 1998 bei NBC GIGA und moderierte dann aber doch dort den Bereich Help. Am 5. Mai 2000 verließ Mirko GIGA. Seit dem hat sich Teichmeier aus der Medienwelt zurückgezogen und arbeitet bei einem Anbieter von Motorradbekleidung, Motorradzubehör und Motorradtechnik als Leiter des Bereichs Internet.

Besonderes

  • Mirko hat sich sein gesamtes Wissen über Computer - genau wie Shu - als Autodidakt (sprich: alleine) beigebracht.
  • Mirko war beim 7. GIGA-Geburtstag am 30. November 2005 bei GIGA zu sehen.

Interview im Spiegel 43/1999 vom 25. Oktober 1999

Netzreporter Mirko Teichmeier, 26, gelernter Groß- und Einzelhandelskaufmann, wollte eigentlich gar nicht ins Fernsehen. Der Computerspezialist hatte sich für einen Job hinter den Kulissen beworben. Dass er am "Helpdesk" vor laufender Kamera die Computerprobleme der Giga-Zuschauer lösen sollte, erfuhr Mirko erst, nachdem er bei seinem alten Arbeitgeber gekündigt hatte. "Da habe ich wirklich Muffensausen gekriegt", erinnert sich Mirko, "ich hätte nie gedacht, dass ich das kann." Doch Mirkos Computer-Notdienst war von der ersten Sendestunde an bei den Zuschauern besonders beliebt.

Weblinks