Music Download Week

Aus GIGAPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dezember 2003: Es geht auf Weihnachten zu und alle freuen sich auf das Fest der Liebe. Da es aber nicht allen Menschen auf der Welt so gut wie uns in Westeuropa gehen kann, nimmt man das Weihnachtsfest oft als Anlass, ein Teil seines Wohlstands herzugeben und damit anderen Menschen etwas Gutes zu tun. Doch einfach so? Das wäre doch ein wenig arg christlich gewesen. Deshalb startete Warner Music in Zusammenarbeit mit GIGA die Aktion Music Download Week. Jeder GIGA-Friend konnte sich in der Zeit vom 8. bis zum 12. 12. ganz legal für eine kleine Spende Musiktitel im MP3-Format aus dem Internet herunterladen; bezahlt wurde einfach per SMS. Von den Einnahmen (pro Titel 1,99 € abzüglich 13% Transaktionskosten und 16% MwSt) spendetet Warner einen Großteil an die Organisation "Vermisste Kinder e.V.". Parallel dazu lief an jedem Tag der Woche um 21:00 eine Specialshow mit Daniel, Emily und Hüseyin. Daniel hostete die Show und erklärte die Aktion, Emily kümmerte sich um die Stargäste des Abends und Hüseyin machte sich technische Dinge zum Thema, wie etwa portable Musikplayer (damals noch Raritäten) oder Musikverwaltungssoftware.
Das Ergebnis der Aktion blieb unbekannt, es wird aber auf eine fünfstellige Summe geschätzt.