NMC-Experience

Aus GIGAPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
NMC-Experience-Logo in der letzten aktuellen Version

Der Traum eines jeden GIGA-Friends war es wohl, einmal die heiligen Hallen von NBC GIGA zu betreten. Um sich diesen Traum zu erfüllen, musste man eigentlich nur eines tun, und zwar bei der NMC-Experience gewinnen. Ein Mal im Monat gewann eine Gruppe von GIGA-Friends einen Besuch bei GIGA im Rahmen einer NMC-Experience. Jedes Mitglied der GIGA-Community hatte während einem gewissen Zeitraum die Möglichkeit, sich eine Losnummer zu besorgen.
Für die NMC-Experience gab es eine extra Microsite auf GIGA.DE zu bewundern. Dort bestand die Möglichkeit, sich eine Losnummer zu generieren. Außerdem wurden Reviews von GIGA-Friends online gestellt, die an einer NMC-Experience teilgenommen hatten. Die Gewinner wurden auf der Microsite bekanntgegeben. Sie wurden circa eine Woche vor der eigentlichen NMC-Experience per Mail benachrichtigt. Außer dem Losverfahren auf GIGA.DE konnte man auch ein Mal in der Woche im Sports Bereich bei DINGSDA einen Besuch im NMC gewinnen. Es bestand die Möglichkeit, eine Begleitperson mitzubringen.

Für die Anfahrt bzw. Abreise übernahm GIGA keinerlei Kosten. Minderjährighe Teilnehmer benötigten zusätzlich eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten. Die NMC-Experience fand immer Freitags zwischen 17 und 19 Uhr statt. Jeder der Besucher erhielt einen Besucherpass. Im Hangout der Netzreporter (=Konferenzraum) stand ein umfangreiches Catering für die Gäste bereit. Danach wurden die GIGA-Friends durch den GIGA Games und GIGA eSports Container geführt. Außerdem wurde das DFA-Gebäude, in dem sich die Redaktionen von GIGA Games und GIGA eSports befanden, besichtigt. Nach diesem Höhepunkt begaben sich die Besucher den Medienhafen entlang, zurück zum NMC (Vorsicht galt, wenn Carsten an diesem Tag mit seinem Auto unterwegs war). Dann wurden die Redaktion, die Regie, die Tonregie, der Greenroom für die Gäste, die Maske und der Balkon von NBC GIGA besichtigt. Das Highlight des Besuches war der Auftritt OnAir zusammen mit dem Host. Die GIGA-Friends wurden gefragt, wo sie herkommen und wie ihnen die Experience gefallen hat.

Natürlich bestand auch die Möglichkeit, sich Autogramme von den Netzreportern geben zu lassen. Alles in allem war die NMC-Experience ein tolles Erlebnis für jeden GIGA Friend.

Anzumerken wäre noch, dass kurz vor der Einstellung der NMC Experience eine neue Regelung galt, die besagte, dass jeder GIGA-Friend nur alle sechs Monate an einer Experience teilnehmen durfte. Diese Regelung sollte gewährleisten, dass nicht immer die gleichen Leute gewannen.
Außerdem wurden die Losnummern für die NMC-Experience nur noch unregelmäßig und nicht mehr wie früher jeden Tag gezogen. Die NMC-Experience wurde auch nicht mehr im Fernsehen beworben. (Vielen ist sicherlich noch die Werbung mit dem Spruch „Sie! Nur sie ... hat den Schlüssel zur Glückseligkeit! Und du?!“ in Erinnerung.)

Seit dem Umzug GIGAs nach Berlin am 30.09.2005 findet keine Experience mehr statt, eine vergleichbare Aktion aus Berlin gab es nicht. Erst zum 10. Geburtstag reaktivierte GIGA das Konzept und lud zur New GIGA Experience. Im Gegensatz zu früher konnte jedoch jeder daran teilnehmen, eine Auslosung fand nicht statt.

Besonderes

Im Jahr 2005 war sogar eine "NMC XP School" geplant.
Dort hätte man sich, wie bei der normalen NMC-Experience, als Schulklassen bewerben können.
Dieses "Projekt" wurde jedoch nie realisiert.

Der ehemalige WPU-Leiter Michael Schlieper gab einige Zeit nach der letzten NMC Experience im giga weblog an, das die Ziehung der Losnummer während der Show nur gespielt worden sei und die Gewinner bereits im Vorfeld festgestanden hätten. Dazu wurde von der Redaktion ein Gewinner inklusive dessen Losnummer aus dem Lospool gewählt und in das Ziehungsprogramm eingegeben. OnAir wurde nach dem betätigen des Buzzers dann genau dieser Gewinner angezeigt.