NRW.TV

Aus GIGAPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hinweis

Dieser Artikel bedarf einer Überarbeitung. Eine Begründung befindet sich in der Regel auf der Diskussionsseite. Wenn du Lust hast, kannst den Artikel erweitern und anschließend diesen Baustein entfernen.

Hinweis

NRW.TV ist nicht Bestandteil von GIGA. Dieser Artikel wurde nur der Vollständigkeit halber aufgenommen.


NRW.TV ist ein Lokalsender in Nordrhein-Westfalen.
Von vielen enttäuschten ehemaligen NBC GIGA-Fans wird NRW.TV des Öfteren als das „neue GIGA“ bezeichnet. Der Grund dafür ist einmal das Morgenmagazin auf NRW.TV und außerdem das Nachmittagsformat „KAI3“.

Guten Morgen NRW

Im April 2005 wurde bei NRW.TV das Morgenmagazin „Guten Morgen NRW“ geschaffen, da der Verlust des Privilegs als landesweites Programm drohte. Moderatoren wurden keine anderen als die ehemalige Höstin Uta Fussangel, die ehemalige mLife-Netzreporterin Eske Pasenau und Roger Horne, bekannt als jahrelanger Interviewpartner der Jungs von GIGA real. Wenige Zeit später stieß die ehemalige Netbeat-Netzreporterin Joey Grit Winkler zum Team. Auch der Sendeort erinnert an GIGA: das Sendestudio befindet sich nämlich genau zwischen dem ehemaligen NewMedia Center und dem ehemaligen Redaktionsgebäude von GIGA Games, GIGA Play und GIGA eSports. Sendezeit von „Guten Morgen NRW“ war anfangs wochentags von 6:00 bis 10:00 Uhr, mittlerweile von 6:00 bis 8:30 Uhr. Nachdem Joey und Eske den Sender verlassen haben, wurde die Sendung des Öfteren von Regina Bremer - ehemalige Stars-Netzreporterin. Inzwischen moderiert kein ehemaliger GIGA Mitarbeiter mehr diese Sendung.

KAI3

Ende Mai 2006 wurde bekannt, dass NRW.TV ein neues Nachmittagsformat plant. Als Moderatoren dafür wurden Carsten Konze (ehemals Games- und GIGA Games-Netzreporter) und Emily Whigham (ehemals Stars-Netzreporterin) vorgestellt. Schnell wurden neben den beiden von GIGA bekannten Netzreportern weitere Parallelen ersichtlich. So ist auch der neue Nachmittag bei NRW.TV in Themenchannel aufgeteilt, und zwar TimeOut (Freizeit und Entertainment), Sports (Sport), Hotspot (Multimedia, digitaler Lifestyle und Technik-Tipps) und Background (Wissen und Zeitgeschehen), jeweils moderiert von zwei Moderatoren. Auch die Sendezeit erinnert an GIGA: Gesendet wurde ab 15:00 Uhr, jedoch vorerst nur zwei Stunden für das junge Publikum, danach für die ältere Zielgruppe. Und auch das Konzept lehnte sich an den GIGA-Urgedanken an: Die Zuschauer sollen mit den Moderatoren noch während der Sendung in Kontakt treten können, es soll eine Verbindung zwischen Fernsehen und Internet geschaffen werden und es gibt eine Community, in der die Moderatoren auch selbst aktiv sind. Ebenfalls von GIGA bekannt gibt es auch bei NRW.TV einen Stream, mit dem man sich die Sendungen online anschauen kann. Am 21.06.2006 wurde ein weiterer bereits von GIGA bekannter Moderator vorgestellt: Matthias Killing (von GIGA real). Außerdem arbeitet auch Alexander Bunkowitz, ehemaliger Redakteur bei verschiedensten GIGA-Sendungen inzwischen dort. Sendeort war der ehemalige Container, also das NewMedia Studio, in dem die Idee GIGA geboren wurde. Auffällig an der ganzen Sache ist auch, dass man bei NRW.TV selbst mehr oder weniger nicht damit hinter dem Berg zurückhält, dass man ein Format plant, dass es so schon einmal gegeben hat. Beispielhaft zu nennen wäre der Werbebanner für den neuen Nachmittag, auf dem eine zeitlang "Das Selbe in grün?" zu lesen war. Auch das Studiodesign war an das ehemalige New Media Studio angelehnt. Da der gewünschte Erfolg ausblieb, wurde die Sendung mehrfach umgestaltet. Nachdem die Moderatoren des Hotspots-Bereich den Sender verlassen haben, fiel der Bereich komplett aus der Sendung. Während der Weihnachtspause wurde das Studio umgebaut und dem Bereich Timeout eine eigene Studioecke gegeben, aus der Timeout zu Beginn jeder Sendung ohne Unterbrechung durch andere Themen gesendet wurden. Nur wenig später wurden schließlich auch die letzten beiden Bereiche getrennt und in die eigenständigen Formate Background und Halbzeit überführt. Mittlerweile exisitiert jedoch nur noch Halbzeit als Sendung. Background wurde einige Zeit nach dem Wechsel von Matthias zu Sat.1 eingestellt, TimeOut wurde mit Beginn von Emilys Babypause eingestellt.

DEMO

"DEMO - Technik zum Verstehen" ist ein von Marko Bagic moderiertes Technikmagazin. Neben aktuellen Techniktipps werden in jeder Folge Email-Fragen der Zuschauer beantwortet. Das Format startete am 16.01.2008, derzeit werden Wiederholungen gesendet. Ab dem 07.07.2008 bis Anfang Oktober moderierte zusätzlich Marc Möhrlin an der Seite von Marko. Produziert wird das Format von Alexander Bunkowitz.

AppsNight

Im Mai 2010 startete die AppsNight als Nachfolger des Nachtprogrammes auf NRW.TV. Moderiert wird das Format von Emily Whigham und Marko Bagic. In dem einstündigen Format werden aktuelle iOS- und Android-Apps vorgestellt. Die Sendung wird im Programm von NRW.TV und bw.family.TV ausgestrahlt.

NRW Live

Im Oktober 2011 startete der inoffizielle Nachfolger von Kai3 namens NRW Live. Die Sendung wirbt mit der hohen Interaktivität durch Facebook und läuft zwischen 14:00 und 15:30, sowie zwischen 16:00 und 18:00 Uhr. Es ist wie GIGA Green und Kai3 in Bereiche (Sport, Livestyle und Wissen) geteilt, verzichtet jedoch auf die Backsteinoptik. Moderiert wird NRW Live u.a. von Emily Whigham.