Netzreporter

Aus GIGAPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Begriff Netzreporter ist bereits zu Zeiten von NBC GIGA entstanden. Anstatt Moderatoren wurden die Präsentatoren der einzelnen Bereiche Netzreporter genannt, um die Verbindung zwischen dem Internet und der Sendung noch besser zu verdeutlichen. Damals gab es in jedem Bereich von NBC GIGA mindestens einen Netzreporter. Von der Community werden sie auch liebevoll „Netzis“ genannt. Netzreporter recherchieren Themen für ihre Bereiche und verfassen Artikel mit Links, Downloads und Bildern. Außerdem stellen sie diese Themen den Zuschauern der Sendung vor und regen zur Diskussion an. Netzreporter schreiben aber nicht alle Artikel alleine. Auch Redakteure und Praktikanten schreiben Artikel in sämtlichen Themengebieten.

Ab 2007 rückte der Begriff Netzreporter immer mehr in den Hintergrund, da die Moderatoren in vielen Formaten auch tatsächlich mehr die Rolle eines Moderators oder Experten einnahmen und weniger als Reporter auftraten. Dennoch wurden auch Außenreporter wie Daniel Kaiser oder Experten wie Sven Norenkemper von der Community in alter Tradition als Netzreporter bezeichnet.

Mit dem Relaunch 2008 benutzte auch GIGA wieder häufiger die Bezeichnung Netzreporter. Während Etienne und Nils als Moderatoren von GIGA The Show die Rolle der Hosts übernahmen, waren die Moderatoren der GIGA GAMES Ingame-Sendungen auch offiziell wieder Netzreporter.

Seit der Einstellung des Sendebetriebs gab es bisher keine offiziellen Netzreporter mehr.

Siehe auch: Liste aller ehemaligen Netzreporter, die jemals bei GIGA waren.