Newsdesk

Aus GIGAPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nach den Studioumbauten im Rahmen des Relaunches 2008 wurde der Newsdesk als Zentrum für das neue Abendprogramm entwickelt.

Newsdesk

Es handelt sich hierbei um den Tisch, an dem Nils und Etienne im Format GIGA The Show stündlich die aktuellen Gaming-Nachrichten präsentierten, Hintergrundinformationen zeigten und Interviews führten. Aus diesem Grund besaß der Tisch vier Plätze mit je einem Computermonitor.

Der Newsdesk stand mittig im Kölner GIGA1-Studio, um dem Zuschauer wie in früheren Sendungen einen Blick hinter die Kulissen und den Arbeiten im Studio zu gewähren. An dem runden Podest, auf dem der Newsdesk stand, waren zwei bewegliche "Raumtrenner" mit je einem Fernseher angebracht. Zu beginn von GIGA The Show wurden sie zusammen gefahren um die Sicht auf den Rest des Studios ein wenig einzuschränken und den Fokus auf den visuell abgeschlossenen Newsdesk-Bereich zu lenken. Zum Ende der Sendung wurden dann die Raumtrenner wieder auseinander gefahren und gewährten den vollen Blick auf das Studio. Der Newsdesk als zentrale Position während der Sendung, als auch im Studio selbst, brachte seit langer Zeit wieder das GIGA-Logo zurück in das Studio. Es war an der Front des Tisches befestigt und wurde von den damals typischen Orbitalen/Schweifen umschlungen.

Das Design des Newsdesks stammt von Set-Designerin Anna-Karin Engdahl und wurde Mitte Juli 2008 zum Blog zum Relaunch 2008 das erste mal präsentiert. Die Webcam 4 war auf den Newsdesk gerichtet.

Gallerie