Nik Stohn

Aus GIGAPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Nik Stohn auf GIGA.DE

Nikolaus "Nik" Stohn, geb. 25 Dezember 1991, ist Grafiker, Motion-Designer und Aufnahmeleiter bei GIGA.

Vor seinem Arbeitsbeginn bei GIGA selbst, war er bekennender Fan sämtlicher Formate und erschien dann und wann immer Mal in der ein oder anderen Sendung. Zu jener Zeit war er bei der Fanseite GIGA4 involviert.

Bei GIGA selbst zeichnet sich Nik für sämtliche Motion-Designs, im Speziellen den "On-Air"-Designs verantwortlich. So entstand aus seiner Feder zu IGN-Zeiten das Packaging zu The Daily G in Zusammenarbeit mit Severin Pick (theweirdestthing) und auch nach der Übernahme durch ECONA das Packaging zu GIGA TV Live.

Während der Produktion von "GIGA TV Live" zeichnete sich Nik durch seine Arbeit als Ablaufregisseur und Bildmischer aus. Nik selbst ist lieber hinter der Kamera aktiv, allerdings taucht er des öfteren in späteren Produktionen von GIGA auf.

Anlässlich des 15. Geburtstages der Marke GIGA, ermöglichte er den Usern eine grafische Zeitreise in ältere Designs GIGAs auf der Webseite und steuerte fast alle Ausschnitte des "Geburtstagsvideos" aus seinem Privatarchiv bei. Ein weiteres Easteregg stellt die nach dem Relaunch 2013 aktiv gewordene 404-Seite dar, welche eine 2-Stunden Version des "Tobi tanzt"-Videos ziert – eine Auskopplung des berühmten Ausschnitts aus dem Anti-Test zu FIFA 13. Auch der Text dieser Seite stammt aus Niks Entwurf und wurde schlichtweg nie geändert.

Ab Mai 2013 wurden in regelmäßigen Abständen Artikel mit Katzen-Thematik von Nik unter der GIGA Games Rubrik "Der Catnapper" veröffentlicht. Mittlerweile hat er dieses Projekt aus Zeitgründen eingestellt. 2014 war er Teil des Teams, welches von der CES '14 aus Las Vegas berichtete.

Weiterhin ist er bei GIGA Herr über die Technische Ausrüstung.

Außerhalb seiner Arbeit bei ECONA besitzt Nik eine eigene Internetpräsenz namens COLON:3, die sich mit seinen Arbeitserzeugnissen für andere Projekte beschäftigt. Darunter fallen u.a. Designs für Formate ehemaliger/aktueller Teammitglieder wie unter anderem Shu On Kwok (Gadgetmagazin), Michael Schlieper (Kwobb), Carsten Groll (Nerdkino), Robin, Leo und Tom (Time to Drei). Desweiteren entwickelte Nik unter anderem Web- und OnAir-Designs für den WebTV-Sender moonflow.tv als auch für Severin Picks Format ||backup.

Trivia[Bearbeiten]

  • Nik mag Katzen und kennt fast jedes Katzenvideo des Internets (auch Rückwärts).
  • Nik mag japanische Musik u.a. von Perfume, Kyary Pamyu Pamyu und WORLD ORDER. Außerdem ist er großer Fan von Hatsune Miku.
  • Nik hat ein Steckenpferd für Technik, die heute kaum noch einer nutzt und kennt.
  • Nik ist das inoffizielle Archiv für ehemaliges GIGA-Footage.
  • Nik wird von der Community oft fälschlicherweise "Nick" genannt.
  • Nik ist meistens die "Lache aus dem Off".
  • Niks Lieblings-Design ist GIGA 4.0

Weblinks[Bearbeiten]