Onlinewelten

Aus GIGAPedia
(Weitergeleitet von OnlineWelten)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sendungslogo
Onlinewelten Logo
Netzreporter
Sendezeit
  • 07.11.2006 - 13.03.2007:
    Dienstags von 20:00 - 22:00 Uhr
  • 21.03.2007 - 27.02.2008:
    Mittwochs von 20:00 bis 21:00 Uhr
  • 07.03.2008 - 15.08.2008:
    Freitags von 20:00 bis 21:00 Uhr
Produktionsjahre
2006-2008
Genre
Onlinespiele (MMORPG's)
Erstausstrahlung
07.11.2006
letztmalige Ausstrahlung
15.08.2008

Onlinewelten war ein Format von GIGA, das am 7. November 2006 das erste Mal auf Sendung ging.

Wie der Name schon sagt, ging es um MMORPGs wie World of Warcraft oder Guild Wars. Die Sendung wurde von dem gleichnamigen Onlinenewsportal onlinewelten.com präsentiert

Die Moderatoren der Sendung waren Florian Kamolz, der bereits durch GIGA eSports und GIGA2 bekannt war, sowie Philipp Senkbeil, der bisher in der GIGA eSports Redaktion arbeitete. Beide moderierten zuvor die Sendung "GIGA2 Online Worlds".

Onlinewelten ab März 2007

Mit der neuen Primetime im März 2007 gab es auch bei Onlinewelten tiefgreifende Veränderungen. So wurde die zweistündige Sendezeit auf eine Stunde verkürzt und WOW!, eine ebenfalls einstündige Abspaltung von Onlinewelten, die sich mit "World of Warcraft" beschäftigt, ging OnAir. Dieser Schritt erfolgte, da sich viele Zuschauer mehr Informationen zu World of Warcraft als auch zu anderen MMOs wünschten. Um beiden Zuschauergruppen gerecht zu werden, teilte man die Sendezeit auf zwei Sendungen auf. Damit verbunden war ein Sendeplatzwechsel auf Mittwoch 20:00 - 21:00 Uhr.

Onlinewelten ab März 2008

Mit der Einstellung von XDEV und dem Launch von SCREEN HOME wechselten die Onlinewelten erneut ihren Sendeplatz: Sie liefen nun Freitags von 20:00 - 21:00 Uhr. Jedoch erfolgten anders als im Jahr zuvor keine inhaltlichen Veränderungen.

Relaunch

Im Zuge des Relaunch 2008 wurden viele Prime Time Formate eingestellt. So wurde auch Onlinewelten eingestellt. Als Nachfolger konnte man das Unterprogramm GIGA GAMES MMO bezeichen, das die gleichen Moderatoren und Themen verfolgte, aber nur 15 Minuten in der Woche sendete. Jedoch gab es seit dem 6.Oktober 2008 Wiederholungen der Onlinewelten im Rahmen der GIGA Dayprime.

Weblinks

onlinewelten.com<br\>