PSI-Leiste

Aus GIGAPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die PSI-Leiste (Persönliche Status Informations-Leiste), ein schwarzer Balken am unteren Ende des Broswerfensters, ging zum 10. Geburtstag von GIGA auf GIGA.DE online und war bis zum Relaunch am 16. Januar. 2012 ein wichtiger Bestandteil der Website. Die Leiste hat die Besucher und GIGA-Friends auf die Besucherzahlen, sowie auf die eigenen Social-Media-Accounts aufmerksam gemacht.

Ursprünglich sollte sie dabei dem Namen entsprechend überwiegend personalisierte Informationen liefern, wie beispielsweise die bei Mein GIGA abonierten Themen oder Einträge ins eigene Gästebuch. Aber auch allgemeine Infos zu Inhalten der Webseite oder die aktuelle Anzahl an Usern im Forum wurden über die PSI-Leiste angezeigt. Da diese jedoch einige Ressourcen beansprucht, sind die personalisierten Funktionen meistens deaktiviert.

Ein ähnliches Feature gab es bereits zum Sendestart von GIGA auf der dazugehörigen Website. Wenn man auf der Seite eingeloggt war, wurde unten auf der Website ein schwarzer Balken eingeblendet, der angezeigt hat, wie viele Leute im Chat am chatten oder im Forum am lesen waren. Die Leiste wurde mit dem Upgrade 4.0 wieder abgeschafft.