Playground

Aus GIGAPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Playground war eines der Sets der Sendung PLAY. Als GIGA Play am 31.01.2005 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde, war der Playground noch das einzige Set und befand sich zwischen dem Set von GIGA GAMES und GIGA eSports in der New Media Arena. Es bestand aus einem erhöhten rundlichen Podest, auf dem sich zwei Fatboys befanden und war überwiegend in der Sendungsfarbe Lila gehalten. Von diesem Set aus wurden die in der Sendung besprochenen Minispiele, Fun-Movies und Vollpreispiele gezeigt.

Beim Umzug in die Köner Studios blieb der Playground samt Podest und Sitzkissen erhalten, lediglich die violett-weiße Wand musste einer beigen Wand mit grüner Graffiti-ähnlicher Bemalung weichen. Statt zwischen zweier Sets befand sich der Playground nun zudem in einer Ecke im vorderen Teil des Studios. Mit Play Interactive wurde zudem ein zweites Set in Betrieb genommen, die PLAY-Lounge, in der fortan die Flashspiele und Webvideos präsentiert worden sind, während im Playground nur noch die Vollpreisspiele vorgestellt wurde. Mit Beginn der zweistündigen Nachmittagssendung gab es sogar noch ein drittes Set, die PLAY-Küche. Aus dieser Küche wurden meist kleinere Rubriken präsentiert.

Als PLAY im November 2007 zu Gunsten eines neuen Vorabendprogramms eingestellt wurde, blieb der Playground als einziges PLAY-Set erhalten und diente fortan als Set der Sendung Aßman, die ähnlich wie PLAY Minispiele und Funvideos zum Thema hatte. Die Wand im Hintergrund wurde jedoch neu gestrichen und zeigte nun einen braunen Schattenriss einer Stadt, auch die Fatboys mussten weißen Sitzquadern weichen. Seither wurde das Set auch eher als Aßman-Ecke bezeichnet.

Nach der Einstellung von Aßman beim Relaunch 2008 wurde schließlich auch das aus PLAY-Zeiten übrig gebliebene Podest abgerissen. Die Ecke wurde nun für verschiedene Formate wie Toolbox, Battlecast Primetime Deutschland oder der Pokernight verwendet. Dazu wurde auch eine neue Wand aufgebaut, bei der sich das Design austauschen ließ. Während so bei der Battlecast Primetime ein eher technisch-anmutender Hintergrund genutzt wurde, war in der Pokernight eine Stadt bei Nacht zu sehen.

Nachdem das gesamte Studio nach der Einstellung des Sendebetriebs wieder von Turtle Entertainment übernommen wurde, nutzte ESL-TV das Set in der ehemaligen Play-/Aßman-Ecke eine Zeit lang unverändert weiter für eigene Formate. Mittlerweile wird es jedoch Vorzocker und anfänglich auch Cineclash verwendet, zwei Sendungen, bei denen einige ehemalige GIGA-Mitarbeiter involviert sind.

Galerie