Pokernight

Aus GIGAPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sendungslogo
Pokernight logo 3.png
Ehemaliges Sendungslogo
Pokernight logo neu.jpg
Netzreporter
Sendezeiten
  • Samstag und Sonntag von 20:00 - 22:00 Uhr

(Früher: Montag - Freitag von 00:00 - 02:30 Uhr)

Produktionsjahre
2007-2009
Genre
Poker
Erstausstrahlung
17.08.2007

Die Pokernight war eine Sendung von GIGA.

Sie startete am 17. August 2007, kurz nach der Einstellung des Formates Gleitzeit.

Moderiert wurde diese Sendung von Svenja Ahmann (Samstags) und Toni Glöckle (Sonntags).

Die Sendung

Das allererste Pokernight-Logo

Die Sendung wurde wöchentlich im GIGA-Studio in Köln produziert. Zu Beginn wurde aus dem ehemaligen GIGA2-Studio (zu diesem Zeitpunkt das ESL TV-Studio) gesendet.

In der Sendung gab es vielerlei Infos und Neuigkeiten aus der Pokerwelt. Es wurden Tuniere mit den Zuschauern ausgespielt, an denen jeder, der das 18. Lebensjahr vollendet hat, teilnehmen konnte. Dies geschah über einen Online-Pokerroom von Pokerstars.de (früher free-888.com), welches auch als Sponsor der Sendung auftrat. Wer sich registriert hatte, konnte an den Onlinetunieren teilnehmen und so gegen verschiedene Mitspieler antreten. Wann diese Tuniere stattfanden, konnte auf der Pokernight-Seite auf GIGA.de nachgelesen werden.

Jede Woche fanden Qualifikationstuniere statt, bei denen sich die besten 2 der aktuellen Woche automatisch für das Studiofinale qualifizierten.

Relaunch #1

Am 3. März 2008 wurde die Pokernight das 1. Mal gerelauncht. Neben einem Wechsel des Logos und des On-Air Designs zog man in ein anderes Set um. Bisher kommentierten die Netzreporter vom Tisch vor dem Gameroom, nach dem Relaunch wurde dies vom ehemaligen Talkset des GIGA2-Studios aus getan. Nach dem Relaunch war Svenja Ahmann das neue Gesicht der Pokernight. Sie war vorher unter anderem bei Virtual Nights TV zu sehen.

Außerdem war die Sendung fortan eher als Poker Magazin gehalten. Es gab mehr Berichte und Hintergrundinformationen zum Pokersport, anstatt - wie bisher - nur Turniere mit der Community.

Am 13. April 2008 zeigte GIGA mit "Pokernight Promi Pokern" eine Sonderausgabe der Sendung mit prominenten Gästen. Neben Tom Gäbel, dem Bruder von Netzreporter Colin Gäbel, pokerten unter anderem Meike "Hayami" Busch und Thomas Brdaric in den Kölner GIGA-Studios.

Seit Juni 2008 war auch Meike Busch mit als Moderatorin und in der Redaktion dabei. Anfang November 2008 verließ sie nach nur 5 Monaten GIGA.

Am 16. August 2008 ging die Pokernight in die Sommerpause, es gab allerdings einen Blog, um die Wartezeit zu verkürzen.

Relaunch #2

Der 2. Relaunch folgte dann am 22. November 2008. Nun gab es die Pokernight immer am Wochenende in der Primetime von 20:00 bis 22:00 Uhr mit dem neuen Partner "Pokerstars.de". Moderiert wurde die Sendung nach dem Abschied von Meike Busch, von Svenja, die Samstags durch die Sendung führte und von Toni der Sonntags die Sendung moderierte. Beide Ausgaben der Pokernight wurden am Samstag immer Aufgezeichnet. Am 19.12.2008 fand das erste Monatsfinale mit dem neuen Partner "Pokerstars.de" statt welches von 17.30-20.00 Uhr ausgestrahlt wurde. Bis zur entgültigen Einstellung von GIGA am 31.März 2009 wurden nur noch Wiederholungen der Pokernight gesendet.