Sky Deutschland

Aus GIGAPedia
(Weitergeleitet von Premiere)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Aktuelles Logo von Sky

Sky Deutschland (früher: PREMIERE AG) ist ein deutscher Medienkonzern mit Sitz in Unterföhring in der Nähe von München. Gegründet wurde sie von Medienmogul Leo Kirch, der die Firma bis zum Konkurs seiner Trägergesellschaft Kirch Gruppe 2002 besaß.

Geschäftsfelder[Bearbeiten]

Ehemaliges Logo

Sky ist ein sogenannter Pay-TV Sender, das heißt, dass man das Programm des Senders nur mit einem Abonnement sehen kann. Der Sender bietet verschiedene Programmangebote an, darunter Filme, Serien und einen Nachrichtensender. Durch exklusive Ausstrahlungen von Spielen der Fußball-Bundesliga sowie der UEFA Champions League und der UEFA Europa League erlangte der Sender noch größere Bekanntheit.

Premiere und GIGA[Bearbeiten]

Seit Anfang 2008 ist Premiere alleiniger Gesellschafter von GIGA Digital, der Betreibergesellschaft des Fernsehsenders GIGA. Bei der Übernahme der Firma waren zunächst keine Änderungen am Geschehen rund um den Sender und des Programms vorgesehen.

Am 13.02.2009 wurde bekannt, dass PREMIERE GIGA zum Ende des Monats März 2009 einstellt und die Produktion weiterer Folgen mit sofortiger Wirkung gestoppt hat. Dieser Stop der Inhalte wirkte sich auch auf die Website GIGA.DE aus, auf der vorerst keine neuen Informationen verbreitet wurden.

Der TV-Sender GIGA wurde dann am 01.04.2009 um 0 Uhr schlussendlich eingestellt.