Roger Horné

Aus GIGAPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Roger Horné

Roger Horné (* 8. Oktober 1946 in Frankfurt am Main; † 18. Juli 2015 in S’Alqueria Blanca, Santanyí, Mallorca) war Journalist, Moderator und GIGA real Sonderkorrespondent. Früher saß er in Washington und wurde per Telefonschalte nach Düsseldorf in den Update-Bereich geschaltet.

Horné studierte in Berlin Kommunikationswissenschaft und war zunächst als Hörfunk-Reporter bei der ARD tätig. Danach wurde er Redakteur beim Hörfunk der Deutschen Welle und später arbeitete er bei RTLplus in Luxemburg. Nach dieser Tätigkeit ging sein Lebensweg als Freier Mitarbeiter verschiedenster Magazine weiter und er kam in der Welt weit herum. Bei Reportagen von den Krisenschauplätzen der Erde - aus Nahost, Nicaragua, Kroatien, Bosnien und Cuba sammelte er weitere Erfahrungen.

Als Korrespondent war er unter anderem in London, Warschau, Riga und später dann in Washington tätig. Seit dem Sendestart von n-tv ist Roger Horné als Korrespondent für den Sender aktiv. Die TAZ bezeichnet ihn in einer Reportage als "kultigen Knuddelbär". Das trifft seine Position bei real eigentlich ganz gut. Er ist, so die TAZ weiter, "der kompetente Running Gag".

Nach seiner Zeit als Korrespondent war er als Moderator für den von der DFA produzierten Regionalsender NRW.TV tätig. Dort moderierte er ab 2006 unter anderem neben Eske Pasenau und Uta Fußangel die Morgensendung "Guten Morgen NRW", später seine eigene Talkshow "Horné Live" (früher: Horné um eins) und schließlich bis 2012 den Talk "Der Tag in NRW".


Weblinks

Wikipedia: Roger Horné