Thomas Schanze

Aus GIGAPedia
(Weitergeleitet von Scan-Z)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Thomas Schanze

Thomas Schanze (Von Gregor Teicher oft Scan-Z genannt) war vom 1.8.2000 an im GIGA-Team und von Anfang Oktober 2000 bis 24.12.2003 als Netzreporter im Sport&Fun-, mLife- und Mobile Games-Bereich bei GIGA green (damals noch NBC GIGA) tätig.

Vita

Thomas wurde am 26.12.1977 in Frankfurt am Main geboren, wo er von 1984 bis 1997 zuerst die Grundschule und dann verschiedene Gymnasien besuchte. Ab 1998 studierte er dann bis 2000 an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität zu Frankfurt/M. Amerikanistik, Jura und BWL und Sport, aber schon ab 1999 arbeitete er als Freier Journalist für das Bornheimer- und Sachsenhäuser Wochenblatt, sowie für den Neu-Isenburger Anzeiger, die Tageszeitung "Frankfurter Anzeiger", die Internet Studenten Community "Campus2Day" usw.

Die sportlichen Qualitäten eines Sport & Fun-Netzis zeigen sich in seinem Lebenslauf in sofern, dass er es sogar bis zum Jugendtrainer der Eintracht schaffte. All das reichte ihm aber nicht, und deshalb bewarb er sich als Praktikant bei Tom Westerholt, der ihn nach einem selbstgedrehten Homevideo zum Casting einlud. Dieses Casting wurde auch prompt ein Erfolg und nach ein paar Probetakes wurde er als Netzreporter im Sport & Fun-Bereich angagiert. Zusammen mit o.g. Tom und Gregor Teicher bildete er dann auch das legendäre Sport&Fun-Trio.
Später wurde dann der Sport&Stars-Bereich aus Sport&Fun und Stars gegründet, und Thomas ging als Ur-Besetzung in den neuen mLife-Channel. Fast nebenbei trat er gegen Ende seiner GIGA-Karriere jeden Abend bei GIGA Games im Mobile Games-Bereich auf.

Im Jahr 2004 übernahm Martin Ammermann mLife und Thomas verließ mehr oder weniger plötzlich NBC GIGA, Ziel unbekannt.

Seit der Spielzeit 2004, bis hin zur Aufgabe der NFL Europe im Jahre 2007, war Thomas Schanze PR-Manager der "Cologne Centurions" - den Football-Virus hatte ihm wohl sein Ex-Kollege Gregor "Da Dude" Teicher eingepflanzt.

Thomas war am 30.11.2005 noch einmal bei GIGA zu Gast und ließ zusammen mit Tom und Gregor den Sport&Fun-Bereich für diesen Tag wieder aufleben.

Weblinks