Schulen ans Netz

Aus GIGAPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schulen ans Netz (kurz: SaN) ist eine von NBC GIGA seit dem 08.04.1999 unterstützte Initiative, die Schulen innerhalb Deutschlands vorstellen sollte. Den Anfang machte Miri als "rasende Reporterin" im Clara-Schumann-Gymnasium in Bonn. Angedacht waren anfänglich zwei solcher Besuche innerhalb einer Woche, was aber keinmal durchgeführt wurde. Innerhalb der Sendung NBC GIGA gab es jeden Dienstag vier Takes (mit je 4 Minuten Sendedauer) von 15-17 Uhr, die der Vorstellung der Schule dienten. Vor Ort war ein Host, der probierte, die Schüler frei erzählen zu lassen, aber thematisch in die richtige Richtung zu lenken. Um jeden Dienstag live vor Ort senden zu können, wurden die Schulen mit einem Ü-Wagen angefahren.
Das Feature war zunächst bei den Höstinnen angesiedelt und wanderte dann in den Netbeat. Wie viele andere Features geriet auch Schulen ans Netz nach und nach in Vergessenheit. Am 29.08.2003 wurde die "Schulen ans Netz"-Microsite auf GIGA.DE gestrichen, nachdem am 21.01.2003 das letzte Mal Schulen ans Netz mit der Unterstützung von GIGA stattgefunden hatte.

Weblinks

Die offizielle Pressemeldung von NBC GIGA zum Beginn von SaN vom 8.4.1999 (archiviert)
Die Schulen ans Netz Homepage