Shu On Kwok

Aus GIGAPedia
(Weitergeleitet von Shu)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Shu On Kwok

Shu On Kwok war Moderator bei GIGA TV Live. Früher war er in den Channels Help, Helpcenter und Tech bei NBC GIGA bzw. GIGA Green tätig.

Vita

Shu (eigentlich "Shu On") wurde am 7. März 1973 in Hong Kong geboren. 1977 reiste er nach Deutschland ein. Nach der Grundschule besuchte er von 1983 bis 1991 das Friedrich-Ebert Gymnasium in Hamburg. Nach seinem Grundwehrdienst bei der Deutschen Bundeswehr studierte er Wirtschaftswissenschaften an der Gesamthochschule in Paderborn.

Bei GIGA

Zunächst arbeitete Shu bei GIGA in der Redaktion, half den anderen Volontären bei der Beantwortung der Help-Emails und schrieb ab und an Artikel für GIGA.DE. Seit dem 14.05.1999 moderierte er bei NBC GIGA den Themenchannel Help und nach dessen Umbennung in Helpcenter modierte er auch dort. Er war vom 24.03.2003 bis zum 28.01.2005 außerdem Netzreporter der Sendung GIGA Help (GIGA Help wurde infolge des Upgrades 5.0 und aus Geldmangel bzw. Praktikantenmangel am 28.01.2005 abgesetzt). Danach moderierte er zusammen mit Hüseyin Öztürk den Channel Tech bei GIGA green, bis er am 20.09.2005 nach über 6 1/2 Jahren aus verschiedenen privaten Gründen aus dem OnAir-GIGA-Team ausschied und den Umzug nach Berlin nicht mitmachte.

Nach GIGA

Zusammen mit seinem ehemaligen Kollegen Hüseyin Öztürk drehte Shu zwei Werbespots für Laptops des Elektronikkonzerns Samsung . An den Drehs waren unter Anderem Alexander Bunkowitz als Sprecher und der ehemalige OAP-Chef Jürgen Alswede für Schnitt und Kamera beteiligt.
Eine Zeit lang betreute er zudem den Hardware-Bereich bei eGames.de. Aktuell arbeitet als Redakteur beim Online-Technikmagazin Curved.de.

Wiedereinstieg

Nach der Übernahme von GIGA durch die ECONA Internet AG am 2. März 2011 stieg Shu wieder ins GIGA-Team ein. Er fing einige Wochen zuvor bei ECONA an und wusste von den Plänen der Übernahme nichts, erst mit dem Bekanntgeben dieser erfuhr er davon und wechselte zurück zu GIGA. Er betreute den Tech-Bereich und war als Reporter bei Elektronikmessen wie der Gamescom oder der IFA unterwegs.

Nach dem Start von GIGA TV Live war er Moderator im Bereich Tech und stellte dort Gadgets, Smartphones und Hardware vor. Zusätzlich führte er das frühere Helpcenter wieder ein und beriet live in der Sendung die GIGA Friends.

In der 10. Ausgabe von GIGA TV Live erklärte Shu, dass er die Redaktion und damit auch GIGA Ende Januar aufgrund von persönlichen Gründen verlassen würde. Am 26.01.2012 hatte Shu seinen letzten Tag bei GIGA und den letzten Auftritt in GIGA TV Live (13. Ausgabe). Er wurde von der Redaktion mit einem eigenen Abschiedsvideo beschenkt. Sein Austritt aus GIGA TV Live markiert auch die Umstrukturierung des Formats.

Nach GIGA "Die Zweite"

Shu's Blog-Logo

Mittlerweile arbeitet Shu als Social Media Manager für den Elektronikversand getgoods.de und betreibt mit gadgetmagazin.de ein eigenes Blog, in welchem er unter anderem Produkte aus dem Bereich Technik reviewt.

Weblinks