Take

Aus GIGAPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Zeit, in der ein Netzreporter seine Themen vorstellt, wird als Take bezeichnet. Takes sind 3 bis 8 Minuten lang. Das ist sehr unterschiedlich und hängt vor allem von der Sendung ab. Bei NBC GIGA waren die Takes sehr kurz, bei GIGA Games und GIGA eSports sind sie relativ lang. Während der Takes kann die Regie über das sogenannte Ohr mit den Netzreportern kommunizieren.

Zwischen Takes wurden Bumper abgespielt, mittlerweile leitet der Host zum anderen Bereich über oder es gibt Werbeeinblendungen und Trailer abgespielt.

Atmo-Takes

Atmo-Takes gibt es manchmal bei GIGA Games. In solchen Takes soll die Atmosphäre eines Spiels im Vordergrund stehen. Die Netzreporter sagen deshalb (fast) nichts.

Lokal-Takes

Lokal-Takes kamen am Nachmittag bei NBC GIGA zwischen 13:00 und 15:30 Uhr (bzw. früher von 18:00 bis 20:00 Uhr). Die Lokalstudios hatten einige Minuten, um über aktuelle Sachen aus ihrer Region zu berichten.
Während die Lokal-Takes liefen, wurde die normale NBC GIGA-Sendung in den „Lokal-Regionen“ nicht ausgestrahlt, die Lokal-Takes wurden über den normalen Takes von NBC GIGA gesendet.
In den Regionen in denen GIGA Lokal nicht sendete, sah man dann immer, wie die Netzis im NMC versuchten den Take zu füllen, ohne das „wichtige“ Themen behandelt wurden, die die Lokal-Schauer nicht verpassen sollten.
Eine weitere Eigenheit dieser Lokal-Takes war, dass sowohl die Lokal-Netzreporter als auch die Netzreporter im NMC sekundengenau fertig werden mussten - was das eine oder andere Mal eine große Herausforderung darstellte.