Telespiel

Aus GIGAPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sendungslogo
Telespiel Logo
Netzreporter
Ehemaliger Netzreporter
Sendezeit
  • Früher: Freitags 21:00 Uhr - 22:00 Uhr
  • Seit 22.08.2008: Freitags 21:30 Uhr - 22:00 Uhr
Produktionsjahre
2007-2009
Genre
Retrogames
Erstausstrahlung
23.11.2007

Telespiel war eine Sendung auf GIGA, die sich ganz den Retrogames verschrieben hatte. Arbeitstitel und kurzzeitig genannter Sendungstitel war Retrogames. Netzreporter bis zum 13. Juni 2008 war Felix Rick, ab dem 22. August 2008 waren Colin Gäbel und Dennis Richtarski die Netzreporter der Show.

Inhalt

Bild aus der ersten Telespiel Sendung (23.11.2007)

Jede Sendung war auf ein bestimmtes Thema aufgebaut. In der Premierensendung war das die erste Konsole von Nintendo, das NES (Nintendo Entertainment System).

Außerdem war die Sendung in bestimmte Rubriken aufgeteilt:

In der Rubrik SAVEGAME drehte es sich um alles, was außerhalb der Videospielwelt in dem entsprechenden Jahr (der erscheinung der Konsole) passierte. Im Falle der ersten Sendung war dies das Jahr 1986 (Erscheinungsjahr des "NES"), dazu wurden Ereignisse, Filme, Werbeausschnitte und damals aktuelle Musikvideos gezeigt.

Die Rubrik GOOD PIXEL, BAD PIXEL bietete euch einen Rückblick auf zwei damalige Helden - einen "Guten" Helden und einen "Bösen" Helden. In der ersten Sendung war "Peach" für die "GOOD PIXEL" vertreten; für die "BAD PIXEL" war "Goomba" am Start.

In MODUL erfuhrt ihr alles über Hardware und Zubehör der jeweiligen vorgestellten Konsole.

COMEBACK zeigte euch damalige Spiele, welche man heute als Neuerscheinungen wieder findet. In der ersten Sendung drehte sich die Rubrik um "Super Mario", deshalb wurde das neue "Super Mario Galaxy" für Nintendo's neustes Flagschiff, die "Nintendo Wii" vorgestellt.

Die Sendung wurde aus dem Universalstudio von GIGA gesendet. Das Set der Sendung war ebenfalls mit viel Liebe zum Detail auf Retro ausgerichtet, z.B. mittels eines alten Fernsehgerätes.

Telespiel nach dem Relaunch 2008

Nach dem Relauch von GIGA im August 2008 wurde die Sendung wie die anderen fortgeführten Primetime-Formate als 30-minütiges Format fortgeführt und von Dennis Richtarski und Colin Gäbel moderiert. Das nun kleinere Telespielset befand sich nun im ehemaligen Hostbereich von GIGA Games.

Auch inhaltlich gab es einige Änderungen. Während die Rubrik "Savegame", die sich nicht direkt mit Gaming beschäftigte, nicht fortgeführt wurde, gab es mit dem "PIXEL DEATHMATCH" eine neue Rubrik, in der die Netzreporter wie bei der Challenge in Retrospielen gegeneinander angetreten sind.