Tipps und Tricks

Aus GIGAPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Du möchtest dich aktiv an der GIGAPedia beteiligen, hast aber keine Ahnung, wie du anfangen sollst oder wo du anpacken kannst? Wir haben hier ein paar Tipps und Tricks für dich.

Tipps für Einsteiger[Bearbeiten]

Die Tipps für Einsteiger richten sich an alle, die zwar bereits eine Wiki wie die Wikipedia besucht haben, sich aber noch nie an solch einem Projekt beteiligt haben.

Ich habe noch nie mit einem Wiki gearbeitet.[Bearbeiten]

Aller Anfang ist zwar schwer, aber die grundlegenden Funktionen sind schnell erlernt. Für den Einstieg ist es sicher leichter, dich erst einmal an existierenden Artikeln zu beteiligen und dein Wissen zu ergänzen. Schau dir an, wie andere Artikel aufgebaut und geschrieben worden sind. Unter "Bearbeiten" findest du auch den Quelltext mit all seinen Zeichen, die bei der Formatierung der Artikel helfen. Dort kannst du die einzelnen Texte mit dem Editor bearbeiten. Wenn du dich für fit genug hälst, kannst du natürlich auch als Neuling an einen neuen Artikel wagen.

Weitere Informationen zu einzelnen Funktionen findest du auch unter GIGAPedia:Willkommen und den dort verlinkten Seiten. Es erwarten dich dort zwar viele Informationen, für absolute Neueinsteiger sind sie aber sehr nützlich. Sie zeigen dir nämlich, was du alles in dieser Wiki machen kannst.

Wie soll ich mir denn all die Codes merken?[Bearbeiten]

Musst du gar nicht. Jede Bearbeitungsseite hat über dem Textfeld einige Buttons mit den wichtigsten Funktionen für Verlinkungen und Formatierungen.

Kann ich auch irgendwo üben?[Bearbeiten]

Ja, das kannst du unter GIGAPedia:Spielwiese machen. Tobe dich dort aus und teste alle Funktionen. Du kannst auch jederzeit andere User um Rat fragen.

Und wenn ich doch einen Fehler mache?[Bearbeiten]

Fehler sind menschlich und passieren jedem einmal. Sollte auch dir mal einer unterlaufen, ist das kein Grund zur Panik. Es gibt hier genügend User, die sich gut mit den Funktionen hier auskennen und dir bei der Behebung der Fehler helfen können. Es ist auch immer möglich, alte Versionen wiederherzustellen. Daher sei mutig. Fehler lassen sich beseitigen und helfen dir dabei, die Funktionen zu erlernen.

Tipps für Fortgeschrittene[Bearbeiten]

Die Tipps für Fortgeschrittene sind für alle User gedacht, die zwar mit der Mediawiki umgehen können, sich aber nicht sicher sind, wo sie sich beteiligen können.

Ich weiß nicht, wo ich anpacken soll[Bearbeiten]

In der GIGAPedia gibt es drei Anlaufstellen, bei denen du sehen kannst, wo Hilfe benötigt wird:

  • Die Kategorie:Überarbeiten: Dort findest du zahlreiche Artikel, die bereits in der Vergangenheit geschrieben worden sind, jedoch noch überarbeitet werden müssen. Wenn ein Artikel hier landet, kann es unterschiedliche Gründe haben. Der Artikel könnte nicht mehr auf dem laufenden Stand sein und aktuellere Infos benötigen. Vielleicht hat der Artikel bisher nur ganz wenig Informationen und sollte allgemein ausgebaut werden. Es kann aber auch sein, dass der Artikel einfach schlecht geschrieben ist und daher bearbeitet werden sollte. Genauere Informationen gibt es meistens auf der jeweilige Diskussionsseite.
  • Auf der Liste Gewünschte Seiten. Interne Verlinkungen auf andere Artikel sind wichtig, damit sich interessierte Besucher auch über einen Artikel hinaus informieren können. Manchmal wird dabei aber auf Begriffe verlinkt, zu denen es noch keinen Artikel gibt. Ist das der Fall, tauchen sie in der Liste der gewünschten Seiten auf. So wissen wir, welche Lücken es noch zu schließen gibt.
  • Auf der Seite GIGAPedia:ToDos. Hier können die User der GIGAPedia selbst Vorschläge zu Artikeln machen, die noch geschrieben werden müssen. Auch anderweitige Aufgaben, die es zu erledigen gibt, werden hier immer wieder gepostet.
  • Die [Änderungen]. Hier findest du immer eine Auflistung der letzten Änderungen. Schau dir an, was geändert wurde und ob diese Änderungen (sowohl sprachlich als auch inhatlich) richtig sind. Wenn dies nicht der Fall ist, kannst du die Änderungen berichtigen.

Natürlich bist du nich an diese Vorschläge gebunden. Wenn du dich auf einem Themengebiet besonders gut auskennst, kannst du auch schauen, ob dazu alle Informationen vorhanden sind. Fehlt in einem bestehenden Artikel ein Aspekt oder kannst du zu dem Thema einen weiteren Artikel schreiben, wäre auch das eine Aufgabe für dich. Du kannst auch bei anderen Usern fragen, ob sie dir beim Finden einer passenden Aufgabe vielleicht helfen können.

Ich bin aber gar kein guter Schreiber[Bearbeiten]

Du bist in der GIGAPedia nicht alleine. Solltest du also nicht so fit in der deutschen Sprache sein, aber inhaltlich etwas beitragen können, trau dich und ergänze deine Informationen trotzdem. Ziel der GIGAPedia ist es, möglichst viele Informationen zu GIGA zu sammeln. Es geht nicht darum, einen Literaturnobelpreis zu gewinnen. Zudem sind immer User da, die sprachliche Fehler verbessern und dir bei der Formulierung helfen können.

Ich möchte schreiben, aber woher bekomme ich die Infos?[Bearbeiten]

Das finden von Informationen ist in Zeiten, in denen die meisten Fanseiten geschlossen haben, schwieriger geworden. Dennoch gibt es noch genügend Quellen, in denen du forsten kannst.

  • Das GIGA-Forum. Neue Features oder Änderungen werden bei GIGA meistens fleißig diskutiert. Die Foren zu GIGA allgemein und NostalGIGA liefern dabei besonders aktuelle Informationen zum aktuellen GIGA und alten Netzreportern. Liest du dort etwas neues, kontrolliere ob die Info schon hier steht. Über die Forensuche kannst du eventuell auch Informationen zu nicht mehr aktuellen Themen finden.
  • Webseiten der Mitarbeiter. Viele Mitarbeiter, ob alt oder neu, haben eine Webseite, einen öffentlichen Twitter-Account oder eine Facebook-Fanseite. Dort gibt es immer Informationen zu ihren aktuellen Projekten.
  • Andere Webseiten. Über die Jahre wurde schon viel in anderen Foren diskutiert oder auf Webseiten wie DWDL.de über GIGA berichtet. Eine Google-Suche mit den entsprechenden Stichwörtern kann dich schnell zu diesen Seiten und Foren bringen. Dort kannst du dann weiter recherchieren.

Gibt es noch andere Aufgaben als Schreiben?[Bearbeiten]

Ja, auch das gibt es. Unter Spezial:Spezialseiten gibt es eine Sammlung nützlicher Wartungsseiten. Dort kannst du beispielsweise schauen, ob Artikel nicht auf weitere Artikel verlinken, ob Seiten verwaist sind und daher nur schwer gefunden werden können oder ob sie gar nicht erst kategorisiert sind. Sollte einer dieser Punkte zutreffen, prüfe ob du es beheben kannst, indem du interne Verlinkungen oder Kategorien hinzufügst.

Tipps für Profis[Bearbeiten]

Du kennst alle Funktionen und Kniffe der MediaWiki-Software und hast auch schon bei der GIGAPedia mitgeholfen? Dann brauchen wir dir sicher auch keine Tipps mehr geben, wie du dich beteiligen kannst. Unerfahrenere User würden sich aber sicher freuen, wenn du Tipps und Tricks für sie hast und ihnen den Einstieg erleichterst!