Tool of the Day

Aus GIGAPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Tool of the Day (kurz TOTD) war ein jahrelang gepflegtes Feature bei NBC GIGA und kurzzeitig auch bei GIGA Games.

Tool of the Day bei NBC GIGA

Das Tool of the Day wurde im Jahr 2001 im Channel Help von NBC GIGA geboren. Viele Jahre lang war es mit den Tool-Charts, den Help Top 20 verbunden. Jede Woche fielen die fünf schlechtesten Tools weg und fünf neue Tools wurden hinzugefügt. Die GIGA-Community konnte eine Woche lang über die schlechtesten fünf Tools abstimmen.

Seit dem 26.06.2001 wurde der Community auch die Wahl der fünf neuen Tools überlassen. Dienstag – Freitag konnte jeweils ein Tool gewählt werden, dass fortan immer als „Tool of the Day“ bezeichnet wurde. Hüseyin wählte ebenfalls ein Tool selbst. Jeden Montag wurden dann die Tools Charts mit den neuen Tools ergänzt.

Die Wahl des Tool of the Day blieb die Jahre über immer gleich: die Community konnte in den Commentsbereich unter dem Tool of the Day-Artikel selbst Tools vorschlagen. Jeder, der mit diesem Tool einverstanden war, schrieb einen Comment zu diesem Beitrag. Das Tool, das zum Schluss die meisten Postings hatte, wurde in der Sendung als Tool of the Day vorgestellt. Jeden Monat wurde auch ein Tool of the Day von der Community zum Tool of the Month gewählt.

Im Februar 2005 (nach der Einstellung von GIGA Help) wurde die Help Top 20 abgeschafft. Stattdessen sammelte man alle Tools eines Monats in einem Artikel.

Mit der Einstellung des Mutterformates GIGA am 31.03.2006 wurde auch das Tool of the Day vorerst eingestellt.

Tool of the Day bei GIGA Games

Am 15.01.2007 feierte das Tool of the Day sein Comeback im MAXX Bereich von GIGA Games. Dabei wurde es in seiner letzten Form, wie es bei GIGA in Berlin war, übernommen. Das letzte reguläre Tool of the Day wurde am 08.03.2007 vorgestellt. Einen Tag später, am 09.03., wurde am „Tool of the Day Friday“ zusätzlich das Tool of the Month vom Februar gewählt. Seitdem wurde das Tool of the Day vernachlässigt, da die MAXX Redaktion unterbesetzt war und auch Holger Eilhard, der sich um das Tool of the Day gekümmert hat, war im Urlaub.
Am 27.03.2007 fand der „Tools Tuesday“ statt, eigentlich um das TotD nicht ganz in Vergessenheit geraten zu lassen. Vier Tools wurden an diesem Tag vorgestellt. Nach dem 27.03. gab es immer wieder mal einen Tools Tuesday, wobei gelegentlich auch an anderen Tagen Tools gezeigt wurden.

Tool of the Year

Jedes Jahr wurde bei GIGA auch ein Tool of the Year gewählt. Waren bis zum Februar 2005 immer die ersten zehn Tools der Help Top 20 nominiert, wurde 2005 zunächst pro Monat jeweils ein Tool of the Month gewählt. Diese „Monatsgewinner“ traten dann in einem finalen Vote nochmals an, um Tool of the Year zu werden. Das Tool of the Year 2005 und alle Tools dieses Jahres wurden am 27.12.2005 in einer Spezialsendung von GIGA gefeaturet, in der nur der Channel „Tech“ anwesend war. Die finale Wahl fand allerdings erst 2006 statt.